The Limited Times

Now you can see non-English news...

Corona-Impfstoffe: EU-Kommission setzt künftig vor allem auf Biontech und Moderna

2021-04-14T11:59:17.017Z


Bei den nächsten Bestellungen will die EU verstärkt auf mRNA-Impfstoffe setzen. Berichte, wonach Verträge mit AstraZeneca und Johnson & Johnson ausliefen, dementierte die Kommission aber. Bild vergrößern Impfstoff-Produktion für AstraZeneca Foto: Rafiq Maqbool / dpa Die EU-Kommission will bei den nächsten Bestellungen für Corona-Impfstoffe vor allem auf die neuartige mRNA-Technologie setzen, die zum Beispiel Biontech/Pfizer und Moderna nutzen. Das wurde dem SPIEGEL aus Kommissionskreisen bestätigt. Dies bedeute aber nicht, dass Hersteller wie AstraZeneca und Johnson & Johnson be


Bild vergrößern

Impfstoff-Produktion für AstraZeneca

Foto: Rafiq Maqbool / dpa

Die EU-Kommission will bei den nächsten Bestellungen für Corona-Impfstoffe vor allem auf die neuartige mRNA-Technologie setzen, die zum Beispiel Biontech/Pfizer und Moderna nutzen. Das wurde dem SPIEGEL aus Kommissionskreisen bestätigt.

Dies bedeute aber nicht, dass Hersteller wie AstraZeneca und Johnson & Johnson bei künftigen Verträgen bereits aus dem Rennen seien oder deren Verträge nicht verlängert würden, hieß es. Entsprechende Berichte seien falsch. Es sei zu früh, darüber jetzt zu entscheiden.

Die italienische Zeitung »La Stampa« hatte zuvor mit Verweis auf das italienische Gesundheitsministerium gemeldet, dass die EU-Kommission die Impfstoff-Verträge mit AstraZeneca und Johnson & Johnson nicht verlängern wolle.

Dänemark indes will zahlreichen Medienberichten zufolge schon jetzt vollständig auf den Corona-Impfstoff von AstraZeneca verzichten. Wie die Zeitung »Politiken«, der Sender TV2 und weitere dänische Medien berichten, wird der Einsatz des Präparats komplett aus der Impfkampagne gestrichen. Das werde den Impfkalender aber nur um einige Wochen zurückwerfen, hieß es.

AstraZeneca und Johnson & Johnson nutzen für ihre Corona-Impfstoffe eine andere Wirkweise mit Hilfe sogenannter Adenoviren. Zuletzt waren beide Vakzine mit sehr seltenen Blutgerinnseln im Gehirn in Verbindung gebracht worden. Die EU-Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt den Impfstoff von AstraZeneca dennoch weiter. Beim Vakzin von Johnson & Johnson läuft eine weitere Prüfung. Der Konzern hat die Auslieferung in Europa vorerst ausgesetzt.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass die Kommission bis zu 1,8 Milliarden Impfstoffdosen für Auffrischungen und für Kinder bestellen will. Der Vertrag soll für die Jahre 2021 bis 2023 gelten. Als Kriterien nannten Kommissionskreise bereits am Freitag, dass es sich um Impfstoffe auf Grundlage der mRNA-Technologie handelt.

Mit den Präparaten von Biontech/Pfizer und Moderna sind bislang zwei Impfstoffe dieser Art in der EU zugelassen. Im Sommer könnte das Mittel von Curevac hinzukommen. Weitere Kriterien sind, dass der Impfstoff in Europa produziert wird und dass das Unternehmen ausreichende Produktionskapazitäten hat.

mik/ssu/mbe/dpa/Reuters

Source: spiegel

All business articles on 2021-04-14

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.