The Limited Times

Now you can see non-English news...

Nach Diktatoren-Vorwurf: Erdoğan greift Draghi an

2021-04-14T18:50:11.317Z


Ist Recep Tayyip Erdogan ein Diktator? Diesen Vorwurf erhob der italienische Regierungschef Draghi im Zuge der »Sofagate« -Affäre – jetzt reagierte der türkische Präsident. Bild vergrößern Recep Tayyip Erdoğan Foto:  ADEM ALTAN / AFP Mit scharfen Worten hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan den Vorwurf des italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi zurückgewiesen, er sei ein »Diktator«. Die Bemerkung Draghis sei eine »komplette Unverschämtheit« und »komplett obszön«, sagte Erdoğan in einem am Mittwoch im Online-Dienst Twitter veröffentlichten Video.


Bild vergrößern

Recep Tayyip Erdoğan

Foto: 

ADEM ALTAN / AFP

Mit scharfen Worten hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan den Vorwurf des italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi zurückgewiesen, er sei ein »Diktator«. Die Bemerkung Draghis sei eine »komplette Unverschämtheit« und »komplett obszön«, sagte Erdoğan in einem am Mittwoch im Online-Dienst Twitter veröffentlichten Video. Zuvor hatte Ankara wegen Draghis Äußerungen bereits den italienischen Botschafter einbestellt.

Draghi hatte Erdoğan im Zuge der »Sofagate«-Affäre als »Diktator« bezeichnet. Bei einem Besuch von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel in Ankara vor gut einer Woche wurde im türkischen Präsidialamt für von der Leyen kein Sessel neben Erdoğan vorbereitet. Während Michel und Erdoğan nebeneinander saßen, musste die Kommissionschefin in beträchtlichem Abstand auf einem Sofa Platz nehmen.

Draghi hatte daraufhin erklärt, er sei »sehr betrübt« über die »Demütigung«, welche die Kommissionspräsidentin habe erleiden müssen. Die EU müsse aber mit »Diktatoren« wie Erdoğan zusammenarbeiten. In Ankara lösten die Äußerungen Empörung aus. Der türkische Außenminister bezeichnete Draghis Wortwahl als »hässlich« und »unvernünftig«.

mjm/AFP

Source: spiegel

All news articles on 2021-04-14

You may like

Trends 24h

News/Politics 2024-04-17T18:08:17.125Z

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.