The Limited Times

Now you can see non-English news...

Toilettenpapier vor historischem Preisanstieg: „In mehreren Dekaden noch nicht erlebt“

2021-04-12T03:19:52.321Z


Die Herstellungskosten für Toiletten- und Küchenpapier steigen, die Produzenten geben die erhöhten Ausgaben wohl an Händler weiter. Experten befürchten einen sprunghaften Preisanstieg Die Herstellungskosten für Toiletten- und Küchenpapier steigen, die Produzenten geben die erhöhten Ausgaben wohl an Händler weiter. Experten befürchten einen sprunghaften Preisanstieg München - Toilettenpapier schafft es eigentlich selten in die Schlagzeilen. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind die Rollen von öffentlichem Interesse - Hamstereinkäufen und leergefegten Regalen sei Dank. Im verga


Die Herstellungskosten für Toiletten- und Küchenpapier steigen, die Produzenten geben die erhöhten Ausgaben wohl an Händler weiter. Experten befürchten einen sprunghaften Preisanstieg

München - Toilettenpapier schafft es eigentlich selten in die Schlagzeilen. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind die Rollen von öffentlichem Interesse - Hamstereinkäufen und leergefegten Regalen sei Dank. Im vergangenen Frühjahr, während des ersten Lockdowns, plünderten die Kunden bei Aldi*, Lidl*, dm und Co. die Regale. Mit einer Beschränkung auf „haushaltsübliche“ Mengen reagierten die Handelskette auf die Hamsterkäufer, um so weiter Toilettenpapier anbieten zu können.

Zuletzt meldete der Discounter-Riese Aldi Süd, dass aufgrund der sinkenden Nachfrage die Preise gesenkt werden. Wie die Lebensmittelzeitung berichtet, könnte das günstige Toilettenpapier bald Geschichte sein: Experten rechnen mit einem deutlichen Preisanstieg.

Toilettenpapier soll teurer werden - Hersteller geben Kosten an Handel weiter

„Einen solchen Anstieg habe ich in mehreren Dekaden noch nicht erlebt“, bekennt Volker Jung, geschäftsführender Inhaber von Hakle gegenüber der Lebensmittelzeitung. Die Kosten für Zellstoff und Öl steigen sprunghaft an. Da die Rohstoffe für die Herstellung von Klopapier essenziell sind, wird sich die Preissteigerung auf den Kunden auswirken. Hakle-Chef Jung sieht keinen Ausweg, als Preise für Toilettenpapier zu erhöhen: „Wir sind mit den Händlern in Gesprächen und bereiten sie auf die Situation vor.“

Kunden in Super- und Drogeriemärkten dürften die Entwicklung bei einem Blick in ihr Portemonnaie spüren. Nicht nur der deutsche Hersteller Hakle, auch die internationalen Konzerne Kimberly-Clark und Essity kündigen erhöhte Produktionspreise an, schreibt die Lebensmittelzeitung.

Mit unserem brandneuen Verbraucher-Newsletter bleiben Sie immer auf dem neusten Stand in Sachen Verbraucherinformationen und Produktrückrufe.

Toilettenpapier vor Preiserhöhung: Herstellungskosten steigen

Wie das Blatt Experten zitiert, werden Preiserhöhungen im zweistelligen Prozentbereich erwartet, sollten die Rohstoffpreise weiter steigen. Den Grund für die erhöhten Produktionskosten sehen Beobachter in China. Der chinesische Markt erhole sich langsam aber stetig von der Corona-Pandemie*, sodass die Wirtschaft wieder ins Rollen kommt. Eine erhöhte Nachfrage nach Zellstoff treibe deshalb den Preis für den Rohstoff nach oben, schreibt die Lebensmittelzeitung. Auch die Ölpreise ziehen an. Dass es wegen des Preisanstiegs für Klopapier zu neuen Hamsterkäufen kommen wird, ist zu bezweifeln. Tiefkühlprodukte und Desinfektionsmittel sind derzeit besonders gefragt. (jjf)

Source: merkur

All life articles on 2021-04-12

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.