The Limited Times

Now you can see non-English news...

Minnesota: US-Polizistin verwechselt Taser mit Pistole und tötet Afroamerikaner

2021-04-12T21:04:47.116Z


Der erneute Tod eines Schwarzen bei einem Polizeieinsatz in Minnesota ist laut der Polizei auf einen versehentlichen Schuss zurückzuführen. Hunderte Menschen protestierten, Sportveranstaltungen wurden abgesagt.


Bild vergrößern

Demonstranten versammeln sich um den Tatort, an dem am Vortag Daunte Wright erschossen wurde

Foto: KEREM YUCEL / AFP

Bei dem tödlichen Schuss auf einen jungen Afroamerikaner nahe Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota hat eine Polizistin offenbar ihre Pistole mit einem Taser verwechselt. Bei einer Pressekonferenz veröffentlichte die Polizei am Montag Bodycam-Aufnahmen vom Versuch der Festnahme des 20-jährigen Daunte Wright. Dabei ist zu hören, wie die Polizistin mehrfach »Taser« ruft, dann aber einen Schuss mit ihrer Dienstwaffe – und nicht mit einem Elektroschocker – abgibt. Das Opfer wurde am Sonntag bei einer Verkehrskontrolle gestoppt. In Minneapolis läuft derzeit der Prozess gegen den Ex-Polizisten Derek Chauvin wegen des Todes des Afroamerikaners George Floyd Ende Mai vergangenen Jahres.

Der Tod Wrights löste schwere Proteste aus. US-Medien berichteten, Hunderte Demonstranten hätten ein Polizeirevier umringt. Es sei zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften gekommen, die unter anderem Tränengas eingesetzt hätten. Die örtliche Polizei habe später Verstärkung von der Nationalgarde von Minnesota erhalten, die derzeit wegen des Chauvin-Prozesses in Minneapolis stationiert sei. Tim Walz, Gouverneur von Minnesota, teilte mit, dass für den Großraum Minneapolis eine nächtliche Ausgangssperre angeordnet wurde. Diese gilt von Montagabend, 19 Uhr, bis Dienstagfrüh, 6 Uhr.

Präsident Joe Biden rief am Montag zur Ruhe auf. Er bezeichnete den tödlichen Polizeischuss als »wirklich tragisch«, mahnte aber Geduld bei den Ermittlungen an. Zugleich betonte Biden, es gebe »absolut keine Rechtfertigung für Plünderungen«. Friedliche Proteste dagegen seien »verständlich«.

Bild vergrößern

Der Vorfall knapp ein Jahr nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis löste neue Proteste aus

Foto: KEREM YUCEL / AFP

Polizeichef Gannon zeigte bei der Pressekonferenz am Montag Aufnahmen der Bodycams der Polizisten. Darauf ist zu sehen, wie Sicherheitskräfte Wright Handschellen anlegen wollen. Dabei scheint Wright sich aus dem Griff zu lösen und wieder in sein Auto zu steigen. Bei dem Gerangel feuert die Polizistin den tödlichen Schuss ab. Gannon fügte hinzu, dass die Untersuchung in ihrem frühen Stadium sei und auf einer vorläufigen polizeilichen Überprüfung des Videobeweises basiere.

Der Bürgermeister von Brooklyn Center, Mike Elliott, nannte den Vorfall »herzzerreißend und einfach unfassbar«. Er sagte eine vollständige Aufklärung zu. Polizeichef Gannon sagte: »Es gibt nichts, was ich sagen kann, um den Schmerz der Familie zu lindern.« Die Polizistin sei während der laufenden Untersuchung freigestellt worden. Elliott und Gannon betonten das Recht auf friedliche Demonstrationen, riefen aber zu Gewaltverzicht auf.

Sport in Minnesota steht still

Nach den tragischen Ereignissen am Sonntagabend in Minnesota stand der Sport in Minneapolis am Montag still. Die Spiele der Minnesota Twins (MLB), Timberwolves (NBA) und Wild (NHL) wurden verschoben.

Zunächst verschob das Baseball-Team der Twins das Heimspiel gegen die Boston Red Sox, wenig später wurde auch die Basketball-Partie zwischen den Timberwolves und den Brooklyn Nets abgesagt. Auch Minnesota Wild verschob das Eishockey-Heimspiel gegen die St. Louis Blues.

»Aus Respekt vor den tragischen Ereignissen, die sich gestern in Brooklyn Center ereignet haben, und nach zusätzlichen Details in dieser sich entwickelnden Situation, haben die Minnesota Twins entschieden, dass es im besten Interesse unserer Fans, Mitarbeiter, Spieler und der Gemeinschaft ist, das heutige Spiel nicht zu spielen«, sagte das Team in einer schriftlichen Erklärung.

kim/dpa/Reuters/AFP

Source: spiegel

All life articles on 2021-04-12

You may like

Life/Entertain 2024-02-23T07:41:41.109Z

Trends 24h

Life/Entertain 2024-03-18T11:27:43.410Z

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.