The Limited Times

Now you can see non-English news...

Kinderbonus: Einmalzahlung soll für viele Familien im Mai erfolgen

2021-04-13T08:55:52.898Z


Familien sollen in der Coronakrise erneut einen Kinderbonus erhalten. Es steht auch schon fest, wann in diesem Jahr der Bonus an die meisten Familien ausgezahlt werden soll. Familien sollen in der Coronakrise erneut einen Kinderbonus erhalten. Es steht auch schon fest, wann in diesem Jahr der Bonus an die meisten Familien ausgezahlt werden soll. Wegen der Coronakrise sollen Familien mit Kindern weiterhin finanziell unterstützt werden. Familien erhalten wie schon im vergangenen Jahr einen Kinderbonus.  Der Zuschlag auf das Kindergeld soll diesmal einmalig 150 Euro bet


Familien sollen in der Coronakrise erneut einen Kinderbonus erhalten. Es steht auch schon fest, wann in diesem Jahr der Bonus an die meisten Familien ausgezahlt werden soll.

  • Wegen der Coronakrise sollen Familien mit Kindern weiterhin finanziell unterstützt werden.
  • Familien erhalten wie schon im vergangenen Jahr einen Kinderbonus. 
  • Der Zuschlag auf das Kindergeld soll diesmal einmalig 150 Euro betragen. Die Einmalzahlung soll für die meisten Familien im Mai erfolgen.

Corona-Kinderbonus: Einmalzahlung kommt für die meisten Familien im Mai

Update vom 31.03.2021: Auch in diesem Jahr bekommen Familien wieder einen Kinderbonus. Die 150 Euro zusätzlich gibt es für jedes Kind, für das im Jahr 2021 mindestens in einem Monat Anspruch auf Kindergeld besteht oder bestand, erklärte die Bundesarbeitsagentur einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zufolge. Die Einmalzahlung wird nicht auf Sozialleistungen angerechnet und muss auch nicht extra beantragt werden.

Ausgezahlt werden soll der Kinderbonus in den meisten Fällen im Mai, wie dpa zudem berichtete. Die Auszahlung erfolgt demnach wenige Tage nach der regulären Kindergeldzahlung. Für Kinder, für die vorher oder nachher in diesem Jahr Anspruch auf Kindergeld besteht beziehungsweise bestand, wird der Kinderbonus zu einem späteren Zeitpunkt ausgezahlt, wie es in dem Bericht außerdem heißt.

Die Kinderbonuszahlung erfolgt demnach immer an die Kindergeldberechtigten, die zuletzt für das jeweilige Kind Kindergeld erhalten haben. Adress- und Kontodatenänderungen sollten deshalb der zuständigen regionalen Familienkasse mitgeteilt werden.

Zum Weiterlesen: Corona-Kinderbonus wird im Mai ausgezahlt – aber er nützt nicht allen Familien

Bericht: Neuer Corona-Kinderbonus soll im Mai ausgezahlt werden

Update vom 10.02.2021: Der neue Kinderbonus in Höhe von 150 Euro soll einem Bericht zufolge im Mai ausgezahlt werden. Die Zahlung der Unterstützungsleistung für Familien in der Corona-Krise* ist in einem Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums für Mai vorgesehen, wie das „Handelsblatt“ berichtet. In der vergangenen Woche hatten die Spitzen der großen Koalition den Kinderbonus von 150 Euro pro Kind beschlossen. Bereits 2020 war als Hilfe in der Corona-Krise ein Kinderbonus von 300 Euro pro Kind an Kindergeldempfänger gezahlt worden.

Lesen Sie zudem: Kinderkrankentage: Ist eine Steuererklärung fällig und welche Nachteile gibt es?

Groko beschließt neuen 150 Euro-Kinderbonus für Familien

Update vom 04.02.2021: Die große Koalition will die negativen Folgen der Corona-Pandemie für besonders Betroffene mit neuen Hilfen abfedern. Die Spitzen von CDU/CSU und SPD vereinbarten am Mittwoch bei ihrem ersten Koalitionsausschuss des Jahres eine milliardenschwere Unterstützung unter anderem für Familien. Das ist einem der Beschlüsse zufolge geplant: Familien erhalten wie schon im vergangenen Jahr einen Kinderbonus, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtete. Der Zuschlag auf das Kindergeld* soll demnach einmalig 150 Euro betragen. Er wird mit dem steuerlichen Kinderfreibetrag verrechnet, aber nicht auf die Grundsicherung angerechnet. Im vergangenen Jahr betrug die einmalige Zahlung 300 Euro.

Lesen Sie zudem: Weitere Corona-Hilfen für Familien und Unternehmen – das sind die neuen Beschlüsse.

Corona-Kinderbonus von 300 Euro - Auszahlung in zwei Raten

Update vom 07.09.2020: Am Montag hat bundesweit die Auszahlung des Corona-Kindergeldes. begonnen. Wer für die Überweisung zuständig ist, wovon der genaue Termin abhängt und weitere wichtige Infos gibt es hier*.

Lesen Sie zudem: Familien aufgepasst: So wirkt sich der Kinderbonus auf die Steuererklärung aus.

Update vom 04.09.2020: Ab September und Oktober wird der Kinderbonus für Familien ausbezahlt. Erfahren Sie hier mehr Infos zum Kinderbonus und wann die erste und die zweite Rate fällig sind.

Update vom 29.06.2020: Der Bundestag hat wichtige Teile des Konjunkturpakets beschlossen - darunter auch den Kinderbonus von 300 Euro für jedes kindergeldberechtigte Kind, wie "Tagesschau.de" berichtet. Die ersten 200 Euro sollen demnach im September mit dem Kindergeld ausgezahlt werden, die restlichen 100 Euro im Oktober. Der Kinderbonus werde nicht auf die Grundsicherung angerechnet, bei Besserverdienern jedoch mit dem steuerlichen Kinderfreibetrag verrechnet - wodurch vor allem Familien mit weniger Geld profitieren sollen.

Lesen Sie zudem: Kindergeld soll 2021 steigen: So viel Geld sollen Eltern für ihre Kinder bekommen.

Coron: Kabinett will Kinderbonus beschließen

Update vom 12.6.2020: Am Freitag will die Bundesregierung neue Entlastungen wegen der Corona-Krise auf den Weg bringen. Es muss schnell gehen - denn einige Maßnahmen sollen schon zum 1. Juli wirken. Auch der geplante Kinderbonus ist ein Thema. So sollen Familien in den nächsten Monat einen Zuschlag aufs Kindergeld bekommen. Es ist ein Bonus von 300 Euro pro Kind geplant - und dieser soll in drei Raten aufs Konto kommen. Der Zuschuss wird bei der Einkommensteuer mit den Kinderfreibeträgen verrechnet, aber nicht auf die Grundsicherung angerechnet, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. Dadurch profitieren Geringverdiener stärker vom Corona-Bonus als Vielverdiener. Je höher das Einkommen der Eltern, desto weniger bleibe nach der Steuererklärung* von der Extrazahlung übrig.

In voller Höhe bleiben die 300 Euro laut dpa nur dann, wenn verheiratete Eltern mit einem Kind nicht mehr als 67.800 Euro Jahreseinkommen haben. Ab etwa 85.900 Euro Einkommen haben diese Eltern vom Kinderbonus demnach nichts mehr.

Nach der Kabinettsentscheidung am Freitag sind Sondersitzungen von Bundestag und Bundesrat geplant.

Lesen Sie zudem: Mann wirft Steuererklärung in falschen Briefkasten - Fehler wird ihm zum Verhängnis.

Update vom 9.6.2020: 300 Euro extra pro Kind - wer vor allem davon profitiert

Familien mit Kindern sollen nach den Plänen der Bundesregierung mit dem sogenannten Kinderbonus finanziell unterstützt werden. "300 Euro pro Kind sollen voraussichtlich in drei Raten ausgezahlt werden. Gekoppelt werden soll die Leistung an das Kindergeld, das sich dann folglich drei Mal um 100 Euro pro Monat erhöht", schreibt ntv.de. Die 300 Euro extra pro Kind werden demnach bei der Einkommensteuer mit den Kinderfreibeträgen verrechnet. Will heißen: Nicht alle Eltern profitieren von der zusätzlichen Leistung gleichermaßen, wie Uwe Rauhöft vom Bundesverband Lohnsteuerhilfevereine (BVL) dem Portal zufolge erklärt.

Freuen dürfen sich Eltern mit niedrigerem Einkommen: "Nicht verheiratete Eltern profitieren bis zu einem Einkommen von rund 33.900 Euro in voller Höhe vom Kinderbonus", habe Rauhöft ausgerechnet. "Verheiratete Eltern profitieren bis zu einer Einkommensgrenze von 67.800 Euro."

Lesen Sie hier: Kinderzuschlag: An welche Familien wird das Geld ausgezahlt - und in welcher Höhe?

Verdienten Eltern mehr, berichtet ntv.de zudem, brächten die Kinderfreibeträge über die Einkommensteuerveranlagung normalerweise mehr Entlastung als das im Laufe des Jahres gezahlte Kindergeld. Für 2020 bleibe es jedoch auch für diese Eltern meist beim Kindergeld einschließlich Kinderbonus.

"Erst ab einem Einkommen von mehr als 85.900 Euro wirken sich die Freibeträge für 2020 über das Kindergeld hinaus steuerentlastend aus", sagte Rauhöft dem Portal zufolge. Bei unverheirateten Eltern liege diese Grenze bei 42.950 Euro, schreibt das Portal.

"Ab diesem Einkommen wird der zunächst gezahlte Kinderbonus bei der Einkommensteuererklärung 2020 (werblicher Link) wieder komplett verrechnet", wird der Experte dort weiter zitiert. "Folglich kommt der vorgesehene Bonus nur Eltern mit geringen und mittleren Einkommen zugute."

Lesen Sie hier:Mehr Geld für Familien in der Coronakrise: Kennen Sie den Notfall-Kinderzuschlag.

Update vom 5.6.2020: So wird der Kinderbonus an Familien ausbezahlt

In der Corona-Krise sollen Familien mit Kindern den sogenannten Kinderbonus bekommen. Wie wird er ausbezahlt und wer kann mit was rechnen? Familien bekommen den geplanten Kinderbonus von 300 Euro pro Kind in den nächsten Monaten voraussichtlich in drei Raten aufs Konto überwiesen, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am Donnerstag berichtete. Die ersten Details dazu habe Familienministerin Franziska Giffey bekanntgegeben.

Lesen Sie hier: Sparer aufgepasst: Das sollten Sie bei Negativzinsen beachten - lohnt ein Konto-Wechsel?

Das Geld kommt demnach wohl zusammen mit der monatlichen Kindergeldzahlung, wie dpa am Donnerstag weiter berichtete. "Dann würden auf dem Kontoauszug für die Kindergeldzahlung nicht die 204 Euro stehen, sondern über drei Monate 304 Euro", sagte die SPD-Politikerin demnach. Offen war dem Bericht zufolge noch, ob das erste Geld schon im Juli überwiesen wird oder erst später. Sicher sei: Familien mit hohen Einkommen profitieren nicht. Bei einer Paarfamilie mit einem Kind gehe sie davon aus, dass bis zu einem zu versteuernden Einkommen von 90.000 Euro diese Familien noch vom Kinderbonus profitierten, sagte Giffey dem Bericht zufolge.

Hier gibt es weitere Details zum Corona-Konjunkturprogramm*.

Kinderbonus: Das sollten Familien dazu wissen

"Der Kinderbonus ist sozial gerecht", sagte Giffey dem Bericht zufolge. Gutverdiener würden nicht übervorteilt. Gestärkt würden Familien mit kleinen und mittleren Einkommen. Die 300 Euro extra pro Kind sollen demnach nicht auf Hartz-IV-Leistungen angerechnet werden. Bei der Steuer werden sie allerdings mit den Kinderfreibeträgen verrechnet. Das bedeute für hohe Einkommen, dass sie am Ende nichts von der Sonderzahlung haben, berichtet dpa zudem.

Das sei der Hintergrund: Kindergeld zahlt der Staat auf Antrag bis die Kinder 18 sind oder bis sie ihre Ausbildung beendet haben. Gleichzeitig gibt es für Eltern sogenannte Kinderfreibeträge bei der Steuer (2019: 7.620 Euro pro Kind). Diese werden vom zum versteuernden Einkommen abgezogen, wodurch sich die zu zahlende Steuer verringert. Das Finanzamt prüft dann bei der Steuererklärung automatisch, ob die Eltern mehr vom Kindergeld oder mehr vom Freibetrag hätten. Bei Vielverdienern lohnt sich der Freibetrag mehr. Wenn dennoch Kindergeld ausgezahlt wurde, wird es über die Steuer wieder einkassiert. So ähnlich solle es auch mit dem Kinderbonus gemacht werden, wie dpa am Donnerstag berichtete.

Lesen Sie auch: Steuererklärung 2019: Diese Posten bringen Ihnen viel Geld vom Staat zurück.

Update vom 4.6.2020: Kinderbonus für Familien geplant

Die Koalitionsspitzen haben sich im Kampf gegen die Folgen der Corona-Krise auf ein milliardenschweres Konjunkturpaket geeinigt. Geplant ist unter anderem ein Kinderbonus, der vorsieht, dass Familien vom Staat wegen der Corona-Krise Geld bekommen - konkret sind einmalig300 Euro pro Kind geplant, wie Spiegel Online berichtet. Der Bonus solle mit dem Kindergeld ausgezahlt werden, heißt es dort.

Lesen Sie hier:Lohnersatzzahlung für Eltern wird verlängert.

Update vom 3.6.2020: Koalition berät weiter über Konjunkturpaket

Die Koalitionsverhandlungen um das milliardenschwere Konjunkturpaket gehen am Mittwoch weiter. Debattiert worden war im Vorfeld auch über einen möglichen Familienbonus  - auch dazu ist am 2. Juni allerdings nichts entschieden worden. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Spitzenvertreter von SPD, CDU und CSU wollten ihr Treffen an diesem Mittwoch fortsetzen.

Lesen Sie zudem:Koalitionsspitzen einigen sich auf Senkung der Mehrwertsteuer in der Corona-Krise.

Artikel vom 2.6.2020: Familienbonus im Gespräch - 300 Euro pro Kind?

Die Koalition berät über eine Milliardenspritze für die Konjunktur. So wollen die Spitzen der schwarz-roten Koalition am 2. Juni ein Milliardenpaket zur Ankurbelung der Konjunktur in der Corona-Krise* beschließen.

Im Gespräch: ein sogenannter Familienbonus. Das könnte zum Beispiel eine Einmalzahlung von 300 Euro pro Kind bedeuten, um Familien in der Krise zu unterstützen und um den Konsum anzukurbeln. Die SPD setzt sich für einen solchen Bonus besonders ein. Aber auch einige Unionspolitiker haben Sympathien dafür gezeigt.

Diskutiert werden könnte darüber, ob ein solcher Bonus wirklich an alle Familien ausgeschüttet werden soll oder nur an bedürftige Familien.

Lesen Sie hier:Corona-Kurzarbeitergeld: Neuerung beschlossen - das gilt für Arbeitnehmer und Selbständige.

Kommt der Familienbonus im Jahr 2020? Was Kritiker sagen

Während derweil viele in der Union große Bauchschmerzen mit der Leistung hätten, wolle die SPD das Geld an alle Familien zahlen, berichtete BR Online zudem. Demnach halten einige Experten den Familienbonus zudem für falsch, so mancher fordert stattdessen ein Ende des Homeschooling. Zum Hintergrund: Eine Begründung für den diskutierten Familienbonus lautete, wie BR Online auch berichtet, dass Eltern mit dem Geld Tablets oder sonstige Geräte für das Homescooling ihrer Kinder kaufen könnten.

Berufstätige Eltern haben es in der Corona-Krise* besonders schwer. Deshalb sollen sie zum Beispiel auch durch Lohnersatzzahlungen* entlastet werden. (ahu)*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerks.

Quellen: BR Online, dpa

Auch interessant: Höhere Renten: So viel Geld gibt es ab Sommer 2020 - wann die erhöhte Rente bezahlt wird.

Millionäre verraten: Mit diesen fünf Tipps werden Sie reich

Millionäre verraten: Mit diesen fünf Tipps werden Sie reich

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.

Rubriklistenbild: © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Source: merkur

All life articles on 2021-04-13

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.