The Limited Times

Now you can see non-English news...

Berlin: Polizei verhaftet mehrere Personen bei Drogenrazzia

2021-04-14T14:50:22.832Z


Der Großeinsatz hat schon am Dienstag begonnen: Die Polizei in Berlin geht gegen das Drogenmilieu in der Stadt vor. Eine Bande, die im Fokus der Ermittlungen steht, soll Hunderte Kilo Rauschgift geschmuggelt haben.


Bild vergrößern

Berliner Polizisten bei der Razzia am Mittwoch

Foto: Paul Zinken / dpa

Die Berliner Polizei hat bei einem Großeinsatz im Drogenmilieu mehrere Personen verhaftet. Der Einsatz begann bereits am Dienstag und war am Mittwoch noch nicht abgeschlossen, wie ein Sprecher des beteiligten Münchner Zollfahndungsamts sagte.

Demnach hatten die Münchner Ermittler 2018 in Erlangen und Nürnberg die Spur einer vietnamesischen Drogenbande aufgenommen, die auch in Berlin tätig gewesen sein soll. Die Gruppe habe in den vergangenen Jahren mehrere hundert Kilogramm Rauschgift aus den Niederlanden nach Deutschland geschmuggelt, sagte der Sprecher. Dabei soll es sich um unterschiedlichste Substanzen »von synthetischen Drogen bis hin zu Cannabisprodukten« gehandelt haben.

Insgesamt waren am Mittwoch rund 400 Beamte im Einsatz, sie durchsuchten nach Angaben der Polizei 30 Objekte und vollstreckten mehrere Haftbefehle. Wie viele Tatverdächtige verhaftet wurden, wollte die Behörde nicht mitteilen. Dafür führte sie ermittlungstaktische Gründe an.

Bei den Durchsuchungen wurden Rauschgift, Datenträger und Bargeld beschlagnahmt. Zeitgleich zu dem Polizeieinsatz in Berlin wurden auch Wohnungen in den Niederlanden durchsucht.

Am Dienstag waren zu Beginn des Einsatzes im Drogenmilieu 15 Objekte durchsucht worden. Diese Durchsuchungen richteten sich laut Berichten von »Bild« und »Berliner Zeitung« jedoch nicht gegen die vietnamesischen Drogenbande, sondern gegen eine andere Gruppierung. Demnach wird in dem Fall gegen elf Personen ermittelt.

Die Polizei twitterte, acht Personen seien festgenommen worden. Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin teilte am Mittwoch dazu mit, sie wolle für die festgenommenen Personen Haftbefehle beantragen.

ptz/AFP

Source: spiegel

All life articles on 2021-04-14

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.