The Limited Times

Now you can see non-English news...

Freiluftschule in Spanien: Pauken im Sand

2021-04-14T09:11:16.266Z


Hohe Inzidenz, fehlende Luftfilter, Wechselunterricht? Alles im südspanischen Murcia kein Thema. Hier lernen die Kinder wegen der Pandemie tageweise am Strand – und fürs Leben. BereichLesen Sie hier das Videotranskriptaufklappen Lüften muss in diesem Klassenzimmer niemand, das erledigt der Wind. Dafür dürfen Kinderfüße einfach ein Loch in den Boden buddeln, während der Kopf mit Denken beschäftigt ist. Nach einem Jahr coronabedingtem Fernunterricht und Social Distancing, hat die Felix Rodriguez de la Fuente-Schule in der südspanischen Region Murcia den Unterricht – zumin


BereichLesen Sie hier das Videotranskriptaufklappen

Lüften muss in diesem Klassenzimmer niemand, das erledigt der Wind. Dafür dürfen Kinderfüße einfach ein Loch in den Boden buddeln, während der Kopf mit Denken beschäftigt ist. Nach einem Jahr coronabedingtem Fernunterricht und Social Distancing, hat die Felix Rodriguez de la Fuente-Schule in der südspanischen Region Murcia den Unterricht – zumindest tageweise – an den Strand verlegt.

Juan Francisco Martinez, Englischlehrer und Schulsekretär
»Es ist sicher, die Kinder haben viel Spaß und lernen unglaublich viel, weil das, was sie hier lernen, vergessen sie nicht mehr. Es ist unglaublich.«

Die Kinder der Schule sind zwischen drei und 12 Jahre alt. Ihnen fehlt, wie vielen anderen seit Beginn der Corona-Pandemie der Kontakt zu den anderen Kindern. Die Felix Rodriguez de la Fuente-Schule wollte dies ändern und hat sich ein besonderes Konzept ausgedacht: Der großzügige Strandabschnitt ist in verschiedene Bereiche eingeteilt, acht Klassen bilden jeweils feste Gruppen. Zusätzlich zum normalen Unterricht kommen immer wieder Gäste, die Wissen vermitteln sollen:

Alfonso Vera / Schulleiter:
»Die Leute aus dem Dorf, Fischer, brachten den Schülern bei, wie man fischt, wie man lebt, was das für die Wirtschaft bedeutet, die so sehr leidet, und wie sie uns in Zeiten der Pandemie ernähren konnten. Es ist sehr wichtig, dass die Kinder lernen, dass Fische nicht aus dem Supermarkt kommen, sondern dass Fische im Meer leben und wir sie fangen müssen.«

Bei den Kindern und Lehrern kommt das Strandkonzept gut an:

Antonio, 9 Jahre / Schüler
»Ich bin lieber am Strand, weil ich es entspannter finde, ich fühle mich wohler.«

Hayat, 9 Jahre / Schülerin
»Anstatt im Klassenzimmer zu lernen, ist es besser, hier zu sein und draußen zu lernen.«

Juan Francisco Martinez / Englischlehrer
»Die Kinder kommen am nächsten Tag in die Schule und sind glücklich, weil sie das Gefühl haben, etwas anderes tun zu können als an anderen Schulen. Sie fragen: Wann gehen wir wieder an den Strand?«

Spanien hat derzeit eine Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner von 112, die Inzidenz in der Region Murcia liegt bei 34. Trotz der vergleichsweise geringen Infektionszahlen und des Lernens an der frischen Luft setzt die Schule weiterhin auf Masken und Abstand. Die Kinder scheint das nicht weiter zu stören.

Source: spiegel

All life articles on 2021-04-14

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.