The Limited Times

Now you can see non-English news...

Dortmund gegen Bayern: Wie es »TV Total« fast zum Bundesliga

2021-12-09T00:23:28.668Z


»Ich habe das Gefühl, ich bin Marco Rose«: Für die Sendung »TV Total« verkleidete sich Sebastian Pufpaff als BVB-Trainer und versuchte es mit einem Fake-Bus zum Topspiel gegen die Bayern. Das gelang nur fast.


Bild vergrößern

»TV Total«-Moderator Sebastian Pufpaff verkleidete sich als BVB-Trainer Marco Rose

Foto:

Henning Kaiser / dpa

Moderator Sebastian Pufpaff hat in seiner Show »TV Total« enthüllt, wie er mit einem falschen Mannschaftsbus vor dem Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München auf das Dortmunder Stadion-Gelände vorgedrungen ist. In der ProSieben-Sendung zeigte der Komiker, wie er sich selbst zunächst als BVB-Trainer Marco Rose verkleidete – inklusive Make-up, Rose-Frisur und Klamotten. Die Verwandlung gefiel ihm sichtlich. »Ich bin's wirklich«, stellte Pufpaff zufrieden fest: »Ich habe das Gefühl, ich bin Marco Rose.«

Danach war zu sehen, wie Pufpaff mit einer Truppe junger Männer in Trainingsanzügen – einer Fake-Mannschaft ohne ganz große Ähnlichkeit zum echten BVB-Team – einen schwarzen Bus besteigt. Bei einem Zwischenstopp wird dem Gefährt auch noch ein gigantisches BVB-Logo verpasst. Danach geht es in Richtung Stadion.

Einen ersten, kleineren Kontrollpunkt in Arena-Nähe passierte der Bus offenbar recht problemlos. Zu sehen war, wie Pufpaff einem Mann selbstbewusst ein Handzeichen gibt – und dieser ein Absperrhütchen zur Seite hebt. Die nächsten Szenen: Pufpaffs Fake-Bus schafft es sogar in den überdachten Bereich und die vermeintliche Mannschaft steigt aus. Dann aber fliegt der Moderator auf.

»Sie sind nicht der Trainer«, sagt ein Mitarbeiter mit BVB-Logo klar. »Wer bin ich denn?«, fragt Pufpaff. Aber der Mann bleibt entschieden: »Mir egal. Aber Sie sind nicht unser Trainer.« Der Film endet mit Pufpaff vor einem Gitter.

Die Aktion hatte vor dem Bundesliga-Spitzenspiel für einige Aufregung gesorgt (die Bayern gewannen 3:2). Unter anderem die »Bild«-Zeitung hatte darüber berichtet. Es hieß, Pufpaff habe mehrere Kontrollen passiert und sei erst vor dem Kabinentrakt aufgehalten worden. Der BVB verzichtete nach Polizeiangaben anschließend allerdings auf strafrechtliche Ansprüche. Ermittlungen wurden nicht eingeleitet.

BVB-Vereinsboss Hans-Joachim Watzke hatte den »Ruhr Nachrichten« zu der Aktion allerdings gesagt: »Das gibt auf jeden Fall Stadionverbot für alle Beteiligten.« So etwas gehe »gar nicht«. Das will Pufpaff nun aber offenbar nicht auf sich sitzen lassen. In seiner Sendung unterbreitete er dem BVB daher ein Friedensangebot: eine »Fanfreundschaft« zwischen »TV Total« und dem Verein. Beide Logos seien immerhin schwarz-gelb.

hba/dpa

Source: spiegel

All life articles on 2021-12-09

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.