The Limited Times

Now you can see non-English news...

Haferflocken im Test: Schimmelpilzgifte und Glyphosat gefunden

2022-12-07T19:39:44.386Z


Haferflocken im Öko-Test: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in vier Marken gefunden Erstellt: 07.12.2022, 20:30 Uhr Von: Juliane Gutmann Haferflocken gelten als gesundes Getreide. Sie stecken voller wertvoller Nährstoffe. Doch nicht jedes Produkt kann laut Öko-Test empfohlen werden. Ihr morgendliches Frühstück beinhaltet Haferflocken? Damit zählen Sie zur großen Gruppe der Müsli-Frühstücker. An


Haferflocken im Öko-Test: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in vier Marken gefunden

Erstellt: 07.12.2022, 20:30 Uhr

Von: Juliane Gutmann

Haferflocken gelten als gesundes Getreide. Sie stecken voller wertvoller Nährstoffe. Doch nicht jedes Produkt kann laut Öko-Test empfohlen werden.

Ihr morgendliches Frühstück beinhaltet Haferflocken? Damit zählen Sie zur großen Gruppe der Müsli-Frühstücker. An sich ist diese Wahl eine gute, denn Haferflocken enthalten wichtige Nährstoffe. „Hafer – den meisten vermutlich bekannt als Haferflocken – enthalten Kalzium, Eisen und B-Vitamine sowie Vitamin E. Auch Ballaststoffe sind in Hafer enthalten, besonders die Beta-Glucane sind hier hervorzuheben. Haferflocken können gut in die tägliche Ernährung mit eingebaut werden – im Müsli oder Porridge, im Brot verbacken, im Grünkohl als Bindemittel“, zitiert die hkk Krankenkasse Sonja Pannenbecker als Referentin für Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Bremen.

Doch wie jedes natürlich geerntete Nahrungsmittel kann auch Hafer Schadstoffe aus der Umwelt enthalten. Das deutsche Verbrauchermagazin Öko-Test prüft regelmäßig Lebensmittel auf potenziell gesundheitsgefährdende Substanzen – und wurde bei Haferflocken fündig.

Haferflocken im Müsli sind gesund? Jein, es kommt auf die Qualität der Flocken an. © Mario Martinez/Imago

Öko-Test: Schimmelpilzgifte in Haferflocken gefunden

Im Öko-Test Jahrbuch für 2023 wurden mehr als 650 Produkte auf Giftstoffe hin geprüft, auch Haferflocken. Von 29 geprüften Produkten waren viele empfehlenswert – doch in mehreren wurden das Spritzgift Glyphosat und auch Schimmelpilzgifte gefunden, so das Fazit der Öko-Tester.

Schimmelpilze greifen die Zellen an und können das Immunsystem schwächen. T-2- und HT-2-Toxine zählen zu den Giften von Pilzen, die den Hafer schon auf dem Feld befallen. „In einigen Haferflocken wurden Gehalte der Gifte nachgewiesen, die wir als ‚stark erhöht‘ bewerten“, heißt es vonseiten Öko-Test. Die am stärksten belasteten getesteten Haferflocken-Produkte solle man besser nicht täglich essen, so die Warnung.

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit und Wohlbefinden finden Sie im regelmäßigen Gesundheits-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

Haferflocken mit Glyphosat belastet

Auch die Glyphosat-Grenzwerte wurden in manchen Produkten überschritten. Das Spritzgift wird als wahrscheinlich krebserregend eingestuft, weshalb derzeit eine Neubewertung des Pflanzenschutzmittelwirkstoffs auf EU-Ebene erfolgt, so das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Lesen Sie auch

Mundhöhlenkrebs wird häufig zu spät erkannt: Bei diesen Warnzeichen sollten Sie reagieren

Schilddrüsenbehandlung: Blutdruckmedikamente vermindern die Wirkung von Thyroxin

Folgende vier Haferflocken-Produkte fielen im Öko-Test mit der Bewertung „ungenügend“ durch:

  • Haferflocken kernig der Marke Golden Breakfast
  • Kernige Haferflocken der Marke Ja!
  • Haferflocken kernig der Marke Jeden Tag
  • Kernige Haferflocken der Marke Knusperone

Source: merkur

All life articles on 2022-12-07

You may like

Trends 24h

Life/Entertain 2024-04-19T02:09:13.489Z
Life/Entertain 2024-04-19T19:50:44.122Z

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.