The Limited Times

Now you can see non-English news...

Corona in Deutschland: RKI-Zahlen steigen wieder deutlich - Spahn und Wieler sprechen

2021-04-09T07:43:37.078Z


Ist Deutschland in Corona-Fragen gut durch die Oster-Feiertage gekommen? Gesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Chef Lothar Wieler stellen sich den Journalisten. Ist Deutschland in Corona-Fragen gut durch die Oster-Feiertage gekommen? Gesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Chef Lothar Wieler stellen sich den Journalisten. Das (RKI)* zögert bei der Corona-Zahlen*-Interpretation für Deutschland* - Grund sind die Oster-Feiertage. Am Freitag (9. April) informieren RKI-Chef Lothar Wieler und Gesundheitsminister Jens Spahn über die Lage. Wir berichten dann an d


Ist Deutschland in Corona-Fragen gut durch die Oster-Feiertage gekommen? Gesundheitsminister Jens Spahn und RKI-Chef Lothar Wieler stellen sich den Journalisten.

  • Das (RKI)* zögert bei der Corona-Zahlen*-Interpretation für Deutschland* - Grund sind die Oster-Feiertage.
  • Am Freitag (9. April) informieren RKI-Chef Lothar Wieler und Gesundheitsminister Jens Spahn über die Lage.
  • Wir berichten dann an dieser Stelle fortlaufend über den Pressekonferenz-Stream.
  • Dieser News-Ticker zur Corona-Pandemie in Deutschland wird regelmäßig aktualisiert.

Berlin - Die MPK mit Merkel soll wohl verschoben werden - das regelmäßige Corona-Briefing mit Lothar Wieler und Jens Spahn aber nicht. Auch an diesem Freitag treten der RKI-Chef und der CDU-Gesundheitsminister vor die Hauptstadtpresse. Angesetzt ist der Termin für 10 Uhr.

Schon Stunden vorher läuft die Debatte um den Corona-Kurs weiter - in dem jetzt die Terminfindung eine größere Rolle spielt. „Bestenfalls eine kurze Rücksprache“ am kommenden Montag, erwartet Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller. Ursprünglich waren für den 12. April ausführliche Bund-Länder-Beratungen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) geplant. In der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK), deren Vorsitzender Müller aktuell ist.

Doch der SPD-Politiker sagte Freitagfrüh im ZDF-„Morgenmagazin“ zu den Gründen für eine MPK-Verschiebung unter anderem: „Es ist auch noch nicht hinreichend klar, was Überlegungen aus dem Kanzleramt wirklich bedeuten sollen, ein kurzer, harter Lockdown.“

RKI meldet aktuelle Corona-Zahlen für Deutschland - will sie aber erst in einigen Tagen bewerten

Währenddessen liegt die bundesweite 7-Tage-Inzidenz in Deutschland an diesem Freitag bei 110,4 (Vortag: 105,7). Außerdem meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) am Morgen (Stand: 4.55 Uhr) 25.464 Corona-Neuinfektionen sowie 296 weitere Todesfälle mit oder an Covid-19. Vor genau einer Woche hatte die Behörde binnen eines Tages 21.888 Neuinfektionen und 232 Tote mehr verzeichnet.

Die 7-Tage-Inzidenz ist ein wesentlicher Maßstab für die Verschärfung und Lockerung von Restriktionen. Im Februar war sie zwischenzeitlich auf unter 60 gefallen, und vor Ostern wieder höher als 130. In den vergangenen Tagen war der Wert dann zwar wieder rückläufig - das RKI wies aber zu seiner Interpretation darauf hin, dass um die Ostertage weniger getestet wurde.

„Die Werte können erst in einigen Tagen bewertet werden“, schreibt das RKI. (dpa/AFP/frs) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Source: merkur

All news articles on 2021-04-09

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.