The Limited Times

Now you can see non-English news...

Neue Corona-Regeln in Bayern: Einzelhandel erwartet „totales Chaos ab Montag“

2021-04-09T20:49:43.501Z


Ab Montag gelten neue Corona-Regeln in Bayern. Im Einzelhandel gibt es noch viele offene Fragen. Es droht „totales Chaos.“ Ab Montag gelten neue Corona-Regeln in Bayern. Im Einzelhandel gibt es noch viele offene Fragen. Es droht „totales Chaos.“ München - Ab Montag gelten in Bayern neue Regeln im Kampf gegen das Coronavirus.* Einen Überblick über die neuen Maßnahmen finden Sie hier.* Aber: Die neuen Test*-Vorschriften für die Kunden im Einzelhandel sorgen für große Verwirrung. „Wir wissen heute immer noch nicht, was


Ab Montag gelten neue Corona-Regeln in Bayern. Im Einzelhandel gibt es noch viele offene Fragen. Es droht „totales Chaos.“

München - Ab Montag gelten in Bayern neue Regeln im Kampf gegen das Coronavirus.* Einen Überblick über die neuen Maßnahmen finden Sie hier.* Aber: Die neuen Test*-Vorschriften für die Kunden im Einzelhandel sorgen für große Verwirrung. „Wir wissen heute immer noch nicht, was ab Montag gilt“, sagte Handelsverband-Geschäftsführer Bernd Ohlmann am Freitag in München: „Das wird ein totales Chaos geben ab Montag.“

Corona-Regeln in Bayern - Bei Inzidenz über 100: Termin-Shopping mit Corona-Test

Am Mittwoch hatte die Staatsregierung um Markus Söder beschlossen, dass Einzelhändler in Landkreisen und Städten mit einer Sieben-Tage-Inzidenz zwischen 100 und 200 nur noch für Kunden mit Terminvereinbarung öffnen dürfen - Bedingung ist hierbei auch ein aktueller negativer Test. Verlangt wird ein „maximal 48 Stunden alter PCR-Test oder maximal 24 Stunden alter Schnelltest“.

Ob auch schon ein Selbsttest vom Discounter ausreicht, sei aber nicht geklärt, wie Ohlmann sagte. Händler fragten, ob sie die Tests durchführen müssen, ob sie kontrollieren müssen, dass Kunden sich vor Ort selbst testen. Ob sie Tests unter Vorlage des Personalausweises dokumentieren müssen. „Fragezeichen ohne Ende. Hier glühen die Telefone“, sagte Ohlmann. „Wir können die Leute nur vertrösten. Die Händler hängen total in der Luft.“ Die Test-Vorschrift gilt aktuell für die meisten Städte und Landkreise im Freistaat.

Corona in Bayern: Söder verkündet Verschärfung für Schulen - und lässt alle geplanten Lockerungen platzen

Übrigens: Die wichtigsten Geschichten aus dem Freistaat gibt‘s jetzt auch in unserem brandneuen, regelmäßigen Bayern-Newsletter.

Corona-Regeln für den Einzelhandel in Bayern: Weniger Umsatz - Nutznießer Online-Handel

Ab Montag müssen sich nach den jüngsten Beschlüssen der Staatsregierung auch Baumärkte, Gärtnereien, Blumenläden, Schuhgeschäfte und Buchhandlungen an die neuen Regeln halten. Sie durften bisher unabhängig von Inzidenzwerten öffnen - so wie der Lebensmittelhandel, Drogerien, Optiker und sonstige „für die tägliche Versorgung unverzichtbare Ladengeschäfte“.

Einkaufen mit vorheriger Terminvereinbarung bieten nach Ohlmanns Worten neun von zehn Händlern an. Aber sie machten damit 30 bis 50 Prozent weniger Umsatz als sonst, bei zusätzlichem Aufwand. Wenn jetzt zu Maske und Terminvereinbarung noch der Test komme, werde die Lust am Einkaufen weiter schwinden. Nutznießer sei der Online-Handel. (kam/dpa)*Merkur.de/bayern ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Am Montag beginnt in Bayern wieder der Unterricht - an Schulen gibt es nun eine Corona-Testpflicht. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen in der Übersicht.

Source: merkur

All news articles on 2021-04-09

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.