The Limited Times

Now you can see non-English news...

„Viele haben danach gesucht und sie nie gefunden“ - Experten vermelden spektakuläre Zufallsentdeckung

2021-04-12T07:17:09.912Z


Ein reiner Zufallsfund! Experten in Ägypten vermelden die zweitwichtigste Entdeckung seit 1922. Dabei suchten sie überhaupt nicht danach. Ein reiner Zufallsfund! Experten in Ägypten vermelden die zweitwichtigste Entdeckung seit 1922. Dabei suchten sie überhaupt nicht danach. Luxor - Eigentlich waren die Archäologen auf der Suche nach dem Totentempel von Pharao Tutanchamun. Stattdessen fanden sie im ägyptischen Luxor nun eine 3000 Jahre alte Stadt. Es handele sich um die größte antike Stadt, die jemals in Ägypten gefunden wurde, erk


Ein reiner Zufallsfund! Experten in Ägypten vermelden die zweitwichtigste Entdeckung seit 1922. Dabei suchten sie überhaupt nicht danach.

Luxor - Eigentlich waren die Archäologen auf der Suche nach dem Totentempel von Pharao Tutanchamun. Stattdessen fanden sie im ägyptischen Luxor nun eine 3000 Jahre alte Stadt. Es handele sich um die größte antike Stadt, die jemals in Ägypten gefunden wurde, erklärte der Leiter der Mission, Sahi Hauass, in einer Mitteilung.

Ägypten: Experten begeistert von Zufallsfund

„Die Entdeckung dieser verlorenen Stadt ist die zweitwichtigste archäologische Entdeckung seit dem Grab von Tutanchamun“, sagte die Professorin für Ägyptologie an der Johns Hopkins Universität in den USA, Betsy Bryan. Das Grab des Pharaos war 1922 entdeckt worden. Der jetzige Fund gibt Bryan zufolge „einen seltenen Einblick in das Leben der alten Ägypter zu der Zeit, als das Imperium am reichsten war“.

+

09.04.2021, Ägypten, Luxor: Gesamtansicht der 3000 Jahre alten Ruinen der von ägyptischen Archäologen entdeckten „verlorenen Stadt“ im heutigen Luxor. Der Fund gelte als der wichtigste seit Tutanchamuns Grab im Jahr 1922.

© STR/dpa

Die „verlorene goldene Stadt“ sei rund 3000 Jahre alt und stamme aus der Regierungszeit von Pharao Amenhotep III., sagte der Ägyptologe Sahi Hawass am Donnerstag.

Ägypten: Viele hatten vergeblich nach der Stadt gesucht

„Viele ausländische Missionen haben nach dieser Stadt gesucht und sie nie gefunden“, sagte Hawass. Das Ausgrabungsteam hatte im September 2020 begonnen, die Überreste der Stadt in der Wüste nahe Luxor freizulegen. Die Stadt ist nach Angaben des Teams gut erhalten und weist fast vollständige Mauern und Räume mit Alltagsgegenständen auf. Bislang wurden mehrere Verwaltungs- und Wohnviertel freigelegt. Dabei entdeckten die Forscher neben Schmuck, bunten Keramikgefäßen und Skarabäuskäfer-Amuletten auch eine Bäckerei mit Öfen und Vorratsgefäßen.

Die Stadt "wird uns einen seltenen Einblick in das Leben der alten Ägypter zu jener Zeit geben, als das Reich am reichsten war", erklärte Bryan von der Johns Hopkins Universität. Nach Angaben der Forscher wurde die Stadt auch noch von Amenhoteps Nachfolgern Tutanchamun und Ay genutzt.

Pharao Amenhotep III. herrschte bis zu seinem Tod um das Jahr 1354 v. Chr. herum über ein Reich, das sich vom Fluss Euphrat im heutigen Irak und Syrien bis zum Sudan erstreckte. Er regierte fast vier Jahrzehnte lang. Unter seiner Herrschaft wurden eindrucksvolle Bauten errichtet, darunter die Memnonkolosse, die ihn und seine Frau darstellen. (dpa/AFP)

Source: merkur

All news articles on 2021-04-12

You may like

News/Politics 2024-02-23T13:33:07.393Z

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.