The Limited Times

Now you can see non-English news...

Asteroid „Apophis“ kommt immer näher an die Erde heran

2021-04-13T07:52:53.036Z


Asteroid „Apophis“ rast auf seinem Weg um die Sonne alle zwei Jahre an der Erde vorbei. Dabei kommt er ihr immer näher. Asteroid „Apophis“ rast auf seinem Weg um die Sonne alle zwei Jahre an der Erde vorbei. Dabei kommt er ihr immer näher. München- Der Asteroid 2015 BY310, auch „Aphophis“ genannt, kommt der Erde immer näher. Die Nasa stufte den Himmelskörper wegen seiner Größe als gefährlich ein. Es sieht bisher jedoch nicht danach aus, als sei er auf Kollisionskurs. Das berichtet spacereference.org, eine Aufkläru


Asteroid „Apophis“ rast auf seinem Weg um die Sonne alle zwei Jahre an der Erde vorbei. Dabei kommt er ihr immer näher.

München- Der Asteroid 2015 BY310, auch „Aphophis“ genannt, kommt der Erde immer näher. Die Nasa stufte den Himmelskörper wegen seiner Größe als gefährlich ein. Es sieht bisher jedoch nicht danach aus, als sei er auf Kollisionskurs. Das berichtet spacereference.org, eine Aufklärungsseite, die Daten der Nasa und anderer wissenschaftlicher Institute bereitstellt. Am 10. März ist der Asteroid an der Erde vorbeigerast und kam ihr dabei mit einem Abstand von 5 Millionen Kilometern näher als vor zwei Jahren. Damals waren es noch 8 Millionen Kilometer Entfernung.

„Apophis“ fliegt mit einer Geschwindigkeit von 26.300 Kilometern pro Stunde und ist so groß wie ein Fußballfeld (Durchmesser: zwischen 120 und 270 Metern). Damit ist er jedoch deutlich kleiner als der größte bekannte Asteoroid „2001 FO32“, der der Erde am 21. März 2021 nahe kam*(*tz.de berichtete).

Der Asteroid kommt der Erde nicht nur näher, er wird dabei auch schneller

In den kommenden sechs Jahren kommt der Asteroid nicht nur näher an die Erde heran, er legt auch ordentlich an Geschwindigkeit zu. Die momentane Geschwindigkeit liegt bei rund 26.000 km/h. 2027 ist „Apophis“ nur noch 3,5 Millionen Kilometer von uns entfernt. Eine so knappe Entfernung, wie bei Asteroid 2012 DA14*, der 2013 mit nur 27 800 Kilometern an der Erde vorbei rauschte, wird es aber nicht, denn danach bewegt er sich wieder von der Erde weg.

Im Jahr 2035 erreicht „Aphophis“ seine höchste Geschwindigkeit mit 49.000 km/h, ist dann aber wieder 28 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.

Der Asteorid 2015 BY310 kann seine Flugbahn an der Erde vorbei noch ändern

Der Kurs des Asteroiden könnte sich aufgrund der Sonnenbestrahlung noch ändern. Das liegt am Jarkowski-Effekt, der um 1900 von dem russisch-polnischen Ingenieur Iwan Ossipowitsch Jarkowski beschrieben wurde. Dabei wird die Asteoridenoberfläche unterschiedlich stark erwärmt.

Die Seite des Asteoriden 2015 BY310 , die der Sonne am Nachmittag entgegengerichtet ist, wird dabei wärmer als die Seite, die am Vormittag von der Sonne angestrahlt wird. Letztere ist noch in der vorherigen Nacht abgekühlt. Das hat zur Folge, dass eine unterschiedliche Krafteinwirkung den Asteroiden leicht von seinem Kurs ablenkt. Er wird vermutlich dennoch nicht einschlagen und wir werden auch nicht aussterben, wie die Dinosaurier*. *tz.de ist ein Angebot der IPPEN.MEDIA.

Source: merkur

All news articles on 2021-04-13

You may like

Trends 24h

News/Politics 2024-04-15T09:22:24.098Z

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.