The Limited Times

Now you can see non-English news...

Friedrich Merz: »Die CSU stellt das Votum des höchsten Führungsgremiums der CDU in Frage!«

2021-04-13T15:31:47.554Z


Während die Unionsfraktion über die K-Frage debattiert, meldet sich Friedrich Merz mit einer Mail zu Wort – und plädiert für Geschlossenheit. Ausgerechnet. Bild vergrößern Friedrich Merz Foto: Michael Kappeler / dpa Zu dieser Stunde sprechen Armin Laschet und Markus Söder vor der Unionsfraktion im Bundestag in der K-Frage vor. Friedrich Merz mischt sich indes mit einer Rundmail in das Geschehen ein. In der E-Mail, die dem SPIEGEL vorliegt, schreibt der ehemalige Kandidat für den CDU-Parteivorsitz: »Bei allem Verständnis für die CSU und ihren Vorsit


Bild vergrößern

Friedrich Merz

Foto: Michael Kappeler / dpa

Zu dieser Stunde sprechen Armin Laschet und Markus Söder vor der Unionsfraktion im Bundestag in der K-Frage vor. Friedrich Merz mischt sich indes mit einer Rundmail in das Geschehen ein. In der E-Mail, die dem SPIEGEL vorliegt, schreibt der ehemalige Kandidat für den CDU-Parteivorsitz: »Bei allem Verständnis für die CSU und ihren Vorsitzenden: Macht sich die CSU klar, was es bedeutet, innerhalb von wenigen Wochen den nächsten Parteivorsitzenden der CDU zu demontieren? Will die CSU wirklich mit einer derart geschwächten CDU in den Wahlkampf ziehen?«

Söder hatte seine Bewerbung um die Kanzlerkandidatur an eine breite Unterstützung aus der CDU geknüpft. Präsidium und Bundesvorstand hatten sich allerdings für den Parteivorsitzenden Laschet ausgesprochen. Daraufhin wollte Söder in der Fraktion vorstellig werden – und forderte eine Entscheidung der Basis.

Merz wirft dem CSU-Mann nun vor: »Die CSU stellt das Votum des höchsten Führungsgremiums der CDU in Frage!« Sie wolle in die Fraktion hineinhorchen. Das sei ja an sich gut. Die Zeit bis zu den Wahlen sei allerdings knapp, schreibt Merz weiter. Die Union »ist in keinerlei Hinsicht auf diese Wahl vorbereitet, weder personell noch inhaltlich«.

Tatsächlich stellt das Vorgehen Söders das Prinzip der Repräsentation infrage: Formal gesehen ist die Fraktion kein Gremium, das offiziell über die Kanzlerkandidatenfrage bestimmt. 70 CDU-Abgeordnete haben aber zuletzt eine Forderung unterschrieben, die Kandidatur im Zweifel von der Bundestagsfraktion entscheiden zu lassen. Laschets Unterstützer wollen das dagegen dringend verhindern.

Merz sieht dagegen im breiten Rückhalt für CDU-Kandidat Laschet bereits die Entscheidung getroffen: »Armin Laschet ist in der Woche nach dem Parteitag mit 83,3 % als Parteivorsitzender der CDU bestätigt worden. Das war das Votum der Partei, klar und eindeutig.«

mfh

Source: spiegel

All news articles on 2021-04-13

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.