The Limited Times

Now you can see non-English news...

Turbo-Schnelltests nach Feierabend: Neues Testzentrum startet am 19. April

2021-04-15T08:19:54.341Z


Das Konzept steht, alle Absprachen sind getroffen: Die BRK-Bereitschaft Holzkirchen bietet ab Montag, 19. April, kostenlose Corona-Schnelltests in den Räumen der Mittelschule an. Das Besondere: Getestet wird abends und an Wochenenden, was für Berufstätige interessant sein dürfte.


Das Konzept steht, alle Absprachen sind getroffen: Die BRK-Bereitschaft Holzkirchen bietet ab Montag, 19. April, kostenlose Corona-Schnelltests in den Räumen der Mittelschule an. Das Besondere: Getestet wird abends und an Wochenenden, was für Berufstätige interessant sein dürfte.

Holzkirchen - Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Technisch und personell hätte die BRK-Schnellteststation schon am Freitag starten können. „Wir brauchen jetzt nur noch die Rückmeldung der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns“, sagt BRK-Bereitschaftsleiterin Elisabeth Proisl, „dann kann‘s aber wirklich losgehen. Der Betrieb startet am Montag, 19. April. Das Besondere: Getestet wird abends und an Wochenenden, was besonders Berufstätige ansprechen soll. Und schnell wird es gehen: 15 Minuten nach Abstrich soll das Ergebnis auf dem Handy sein.

Ermöglicht wird das Tempo durch das „Turbo-Testverfahren“, das der Landkreis Miesbach anbietet. Voraussetzung ist, sich im Internet unter www.reihentestung.de zu registrieren; dort wählt man eine der angeschlossenen Teststationen aus, in diesem Fall das Holzkirchner BRK-Testzentrum, sichert sich einen der angebotenen Termine und bekommt dann einen QR-Code mit fixem, minutengenauem Termin-Slot aufs Handy (oder zum Ausdrucken).

Abgestrichen wird abends von 18 bis 21 Uhr

Der QR-Code wird vor Ort gescannt. „Man muss keine Fragebögen mehr ausfüllen oder Personalien angeben“, sagt Proisl. Der Test selber dauert nur wenige Minuten. Drei Test-Straßen will das BRK einrichten. Abgestrichen wird ab Montag werktags von 18 bis 21 Uhr sowie an Wochenenden (Samstag und Sonntag) von 9 bis 14 Uhr. „Wir schauen mal, wie die Zeiten angenommen werden“, sagt Proisl, „wir wären jederzeit bereit, die Zeiten zu erweitern.“ Mit Ärzten und Apotheken, die ebenfalls testen, spreche man die Öffnungszeiten ab. „Wir wollen keine Konkurrenz sein“, sagt Proisl, „im Zweifel lassen wir ihnen den Vortritt.“

Proisl geht aber davon aus, dass besonders die Testmöglichkeit nach Feierabend viele Berufstätige anspricht. Getestete haben schnell ihr Negativ-Zertifikat auf dem Handy und könnten damit innerhalb der nächsten 24 Stunden shoppen gehen, wenn das Geschäft „Click & Meet“ anbietet (Einkaufen nach Voranmeldung und Termin). Seit 8. März haben alle Bürger Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche.

Personell gestemmt wird die Teststation von der BRK-Bereitschaft und der Holzkirchner Wasserwacht. Sieben Ehrenamtliche braucht jede Schicht: eine Kraft am Empfang und je zwei für jede Test-Straße.

Mehr Informationen zum neuen Testzentrum finden Sie hier.

Source: merkur

All news articles on 2021-04-15

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.