The Limited Times

Now you can see non-English news...

Ukraine-Botschafter Melnyk will sich bei Scholz entschuldigen - Selenskyj war „not amused“

2022-06-22T16:25:00.291Z


Ukraine-Botschafter Melnyk will sich bei Scholz entschuldigen - Selenskyj war „not amused“ Erstellt: 22.06.2022, 18:06 Uhr Von: Tom Offinger Ukrainischer Botschafter Melynk: Entschuldigung für „Leberwurst“-Aussage an Olaf Scholz. Präsident Selenskyj „not amused“ von Kommentar. Die aktuellsten Entwicklungen im News-Ticker. Der ukrainische Botschafter will sich bei Bundeskanzler Olaf Scholz ents


Ukraine-Botschafter Melnyk will sich bei Scholz entschuldigen - Selenskyj war „not amused“

Erstellt: 22.06.2022, 18:06 Uhr

Von: Tom Offinger

  • Ukrainischer Botschafter Melynk

    : Entschuldigung für

    „Leberwurst“-Aussage

    an Olaf Scholz.

  • Präsident Selenskyj „not amused“

    von Kommentar.

  • Die aktuellsten Entwicklungen im News-Ticker.

Der ukrainische Botschafter will sich bei Bundeskanzler Olaf Scholz entschuldigen. Auch Präsident Selenskjy verurteilt den „Leberwurst“-Kommentar. Der News-Ticker.

Urspungsmeldung vom 22. Juni, 18.00 Uhr:

Der Botschafter der Ukraine in Deutschland, Andrij Melnyk, will sich bei Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für seine viel kritisierte „Leberwurst“-Aussage entschuldigen. „Das ist eine Äußerung, die ich im Nachhinein natürlich bedauere“, sagte Melnyk im Format „Spitzengespräch“ des

Spiegel

(Mittwoch). Er werde sich bei ihm persönlich entschuldigen, fügte der Diplomat hinzu. Die Äußerung sei „diplomatisch nicht angemessen“ gewesen und habe „viele Menschen nicht nur in Deutschland vor den Kopf gestoßen“.

Melnyk hatte Anfang Mai das vorläufige Nein von Scholz zu einer Kiew-Reise mit den Worten kritisiert: „Eine beleidigte Leberwurst zu spielen, klingt nicht sehr staatsmännisch.“ Scholz besuchte schließlich nach langem Zögern Mitte Juni die Ukraine.

Der Botschafter sagte zudem, dass die Aussage auch in der ukrainischen Regierung ein Ärgernis dargestellt habe. „Mein Präsident war not amused“, sagte Melnyk über die Reaktion Wolodymyr Selenskyjs. Auch habe er dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba seine Aussage erklären müssen.

Source: merkur

All news articles on 2022-06-22

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.