The Limited Times

Now you can see non-English news...

Entzückende Geschichte aus 1001 Nacht

2024-01-30T10:10:46.771Z

Highlights: Entzückende Geschichte aus 1001 Nacht. Stand: 30.01.2024, 11:02 Uhr KommentareDruckenTeilen Theaterzwerge in ihrem Element: Nicht nur das Spiel beeindruckte, sondern auch die Kulisse and die farbenfrohen Kostüme begeisterten die Zuschauer. ‘Ali Baba and die 40 Räuber’, frei nach orientalischen Geschchichten voller Humor und Zauber von Alisan Erdogan, freuten – Zwerge spielen f for Zwerges.



Stand: 30.01.2024, 11:02 Uhr

KommentareDruckenTeilen

Theaterzwerge in ihrem Element: Nicht nur das Spiel beeindruckte, sondern auch die Kulisse und die farbenfrohen Kostüme begeisterten die Zuschauer. © Andrea Jaksch

Die Theaterzwerge des Ammerseer Bauerntheaters glänzen in „Ali Baba und die 40 Räuber“

Herrsching – Im Saal des Arthotel Andechser Hof in Herrsching füllten sich am Sonntagnachmittag recht schnell die rund 160 Plätze, aber ganz anders als man es sonst kennt – lustiges Geplapper und Lachen von circa 40 Kindern erfüllte den Raum, die sich auf das vergnügliche Märchen „Ali Baba und die 40 Räuber“, frei nach orientalischen Geschichten voller Humor und Zauber von Alisan Erdogan, freuten – Zwerge spielen für Zwerge.

Während die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen an den Tischen saßen, waren die ersten Stuhlreihen und Bänke für die kleinen Zuschauer reserviert. Für einige war es das erste Theatererlebnis, wie für den dreijährigen Lennart, der zwar schon mal ein Puppentheater gesehen hatte, aber noch nie so einen Zweiakter. Seine Mutter saß deshalb noch bei ihm, belohnte ihn fürs Stillsitzen mit Süßigkeiten wie viele junge Väter und Mütter auch, die zu ihren vorne sitzenden Sprösslingen gingen mit Gummibärchen in der Hand.

Das schön mit Palmen bemalte Bühnenbild (von Werner und Katrin Liebel und Aktiven des Vereins) entführt in den Orient, wo Ali Baba auf dem Basar (sehr gut der 15-jährige Janis Mager) „Datteln, Feigen, köstliche Bananen, Nüsse – nur das Beste“ anpreist. Lebhaftes Spiel auch von Mats Ludwig als Kasim, dem Onkel von Ali Baba, und von der 17-jährigen Sophia Veicht als Samia, die schon seit zehn Jahren in der Theatergruppe ist.

Die hübsche Dienerin Mahtab wird von Hannah Goodwin gespielt, die mit einem orientalischen Bauchtanz brilliert. Die Gaukler Mustafa (Matti Keifenheim) und Aysa (Janina Fingerle) landen die ersten Lacher, als Mustafa sich „von 1000 Augen – vielen kleinen Augen“ beobachtet fühlt. Beide fordern die Kinder auf, Ali Baba zu helfen, dem diese natürlich lauthals zustimmen, als laut trampelnd Räuberhauptmann Hadi kommt (super die 18-jährige Aruna Mager, die ebenfalls schon zehn Jahre Theatererfahrung hat). Die Freude am Theaterspielen war auch den drei schön geschminkten Räubern anzumerken – in Mimik und Gestik von Lorena Andresen, Amber Schirmer und Magdalena Römmelt. Die zuschauenden Kinder wurden zu Mitspielern durch Zwischenrufe, Anfeuerungen, sie sprangen von ihren Stühlen auf und klatschten, hielten sich mal Ohren oder Augen zu und fieberten mit der Handlung mit. Und das machte auch den Erwachsenen viel Spaß.

In the last scene everything became colorfully oriental and very golden again when the Sultan of Persia (Amelie Garry) appeared and in his entourage the three youngest of the theater group, Ole von Gaessler (8) in a double role as a merchant and soldier, Sarah Maier (9) as a saleswoman, Hürrem and wife of Abbas, and Veronika Albers (9) as a resident and servant of Hürrem.

After around an hour and a half of theater, actors and audience mixed lively, enthusiastically talking and taking photos.

The 22-year-old Johanna Lishek has now switched from acting to directing, where she supported Monika Jäger and Katrin Liebel.

Dieter Veicht is supported with technology by former teenage actor Jakob Lishek.

Katrin Liebel, Brigitte Stabbauer and Monika Jäger are responsible for the colorful costumes and props.

“Ali Baba and the 40 Robbers” are pleased that they can delight the audience twice more: on Saturday and Sunday, March 3rd/4th.

February, from 4 p.m. in the culture hall of the Arthotel (Zum Landungssteg 1).

Tickets are available for six euros at the Herrsching Tourist Information Office (Bahnhofsplatz 3) or at the theater box office one hour before the performance begins.

Further information about the Ammersee Bauerntheater and its theater groups can be found at ammerseer-theaterverein.de.

The premiere of the next piece “Da Lumpenhunder” by Peter Landstorfer with music by Andreas Löscher will be on Friday, April 5th, from 8 p.m., also in the Arthotel Andechser Hof.  

My news

  • Heroic action: DLRG rescue dog Barney tracks down a severely hypothermic missing person in a forest area

  • Mission pebble reading

  • “The clinic is simply necessary” read

  • Nightmare for builder: Owner has to demolish villaread

  • First course with new daycare workers completed

  • Blue light ticker for the Starnberg district: Argument at celebration - police take father and son into custody

Regina Welk

Source: merkur

All news articles on 2024-01-30

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.