The Limited Times

Now you can see non-English news...

Olympia - Russland stellt Outfit vor: Die neue Mode ist da

2021-04-15T08:05:11.332Z


»Russia« als Schriftzug auf der Brust, die Landesfarben klar zu erkennen: Russland hat ein Outfit für die Olympischen Spiele präsentiert. Die verhängten Strafen infolge des Dopingskandals werden kaum berücksichtigt.


Bild vergrößern

»Russia« – in Moskau noch erlaubt, bei den Sommerspielen in Tokio ist dieser Schriftzug aber verboten

Foto: Pavel Golovkin / AP

Die russischen Landesfarben sind eindeutig zu identifizieren, an mancher Stelle wurde sogar noch der Schriftzug »Russia« präsentiert – zumindest letzterer wird weichen müssen, wenn Russlands Olympia-Auswahl bei den Spielen in Tokio (23. Juli bis 8. August) um Medaillen kämpft.

Von den Konsequenzen des Cas-Urteils war am Mittwochabend in Moskau generell wenig zu sehen, als Russland das Outfit seiner Sportlerinnen und Sportler präsentierte. Bei einer Modenschau vor Dutzenden Zuschauern wurde auch die russische Flagge geschwenkt und am Ende der Präsentation die Nationalhymne gesungen.

Bild vergrößern

Hier wird die neue Olympia-Mode in Moskau gezeigt

Foto: Pavel Golovkin / AP

Auf diese Elemente wird Russland in Tokio verzichten müssen. Wegen des Dopingskandals ist bei den beiden kommenden Olympischen und Paralympischen Spielen sowie Weltmeisterschaften kein Start unter russischer Flagge und mit russischer Hymne erlaubt.

Die Athletinnen und Athleten werden in Tokio unter dem Kürzel »Roc« für »Russisches Olympisches Komitee« antreten. Das Logo auf den Uniformen ist das des Roc, nicht das Staatswappen. Die Strafe des Internationalen Sportgerichtshofes Cas gilt bis zum 16. Dezember 2022.

Zuletzt sollte noch das im Zweiten Weltkrieg populär gewordene Lied »Katjuscha« statt der russischen Hymne bei Olympia gespielt werden. Doch der Cas verweigerte seine Zustimmung. Das Verbot der Hymne gelte für »jedes Lied, das mit Russland in Verbindung steht.

jan/sid

Source: spiegel

All sports articles on 2021-04-15

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.