The Limited Times

Now you can see non-English news...

Champions League: FC Bayern München gelingt gegen FC Barcelona sechster Sieg im sechsten Spiel

2021-12-08T21:59:33.051Z


Makellose Bilanz für die Münchner, Absturz in die Europa League für den FC Barcelona – das Duell der beiden Schwergewichte im europäischen Fußball endete mit einem klaren Sieg des FC Bayern. Bild vergrößern Leroy Sané bei seinem Schuss zum 2:0 Foto: Alexander Hassenstein / Getty Images Der FC Bayern München hat die abschließende Partie der Champions-League-Gruppenphase 3:0 (2:0) gegen den FC Barcelona gewonnen. Die Treffer erzielten Thomas Müller (34. Minute), Leroy Sané (43.) und Jamal Musiala (62.). Es war der sechste Erfolg im sechsten Gruppenspiel für den Titelträger von 2020.


Bild vergrößern

Leroy Sané bei seinem Schuss zum 2:0

Foto: Alexander Hassenstein / Getty Images

Der FC Bayern München hat die abschließende Partie der Champions-League-Gruppenphase 3:0 (2:0) gegen den FC Barcelona gewonnen. Die Treffer erzielten Thomas Müller (34. Minute), Leroy Sané (43.) und Jamal Musiala (62.). Es war der sechste Erfolg im sechsten Gruppenspiel für den Titelträger von 2020.

Obwohl die Münchner bereits als Sieger der Gruppe E feststanden, änderte Julian Nagelsmann nach dem 3:2-Sieg im Bundesligaspitzenspiel bei Borussia Dortmund seine Startelf nur auf zwei Positionen: Für Lucas Hernández und Leon Goretzka begannen Niklas Süle und Jamal Musiala.

Barcelonas neuer Trainer Xavi musste sein Team aufgrund der kniffligen Tabellensituation offensiver als zuletzt einstellen: Bei dem erwarteten Sieg von Konkurrent Benfica gegen Kiew bedurfte es eines eigenen Erfolges in München zum Überwintern in der Champions League. Dementsprechend wach und mutig begannen die Gäste, die noch nie beim FC Bayern gewinnen konnten.

Vor allem der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé hatte in der Anfangsphase mehrere gute Aktionen, Jordi Alba zwang Manuel Neuer mit einem platzierten Schuss zu einer ersten Parade (7.). Die Gastgeber vergaben ihre besten Möglichkeiten durch zu ungenaue letzte Pässe: Zunächst geriet ein Abspiel von Musiala zu ungenau (19.), dann missriet der letzte Pass von Müller auf Robert Lewandowski. Marc-André ter Stegen hatte den Ball noch entscheidend abgelenkt (28.).

Beim Führungstreffer flankte Lewandowski aus halblinker Position auf Müller, der den Ball unkonventionell per Kopf über die Linie beförderte (34.). Es war sein 50. Tor in der Champions League, sein achter Treffer im siebten Spiel gegen den FC Barcelona.

Die schlechten Nachrichten für Barça rissen nicht ab: Benfica führte mittlerweile 2:0 und auch die Katalanen kassierten das zweite Gegentor: Einen flatternden 25-Meter-Weitschuss von Sané ließ ter Stegen unglücklich passieren (43.).

Barça hätte nun drei Treffer zum Weiterkommen benötigt, das große Aufbäumen fand jedoch nicht statt. Sané verpasste seinen zweiten Treffer (47.), dafür traf Musiala nach toller Vorarbeit von Alphonso Davies auf dem linken Flügel (62.). Der FC Barcelona beendete die Gruppenphase mit zwei Toren in sechs Partien und verpasste erstmals seit 2000 die Qualifikation für die K.-o.-Runde der Königsklasse.

Beide Teams blicken am kommenden Montag auf die Auslosung der nächsten Europapokalrunde: Für die Münchner geht es im Achtelfinale der Champions League weiter, der FC Barcelona trifft in den Finalrunden-Play-offs der Europa League auf einen der Gruppenzweiten des zweitwichtigsten europäischen Wettbewerbs.

mfu

Source: spiegel

All sports articles on 2021-12-08

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.