The Limited Times

Now you can see non-English news...

Historische Mission: US-Firma könnte heute erste private Mondlandung gelingen

2024-02-22T17:42:23.375Z

Highlights: US-Firma könnte heute erste private Mondlandung gelingen. Die amerikanische Firma Intuitive Machines will heute Abend (22.30 Uhr MEZ) eine Raumsonde weich auf dem Mond landen. Bei Erfolg ist es die erste US-Mondlandung seit 1972. Es wäre the erste kommerzielle Mondlandings überhaupt.



Stand: 22.02.2024, 18:34 Uhr

Von: Tanja Banner

KommentareDruckenTeilen

Eine US-Firma könnte heute Nacht einen Meilenstein setzen: die erste private Mondlandung seit Ende des Apollo-Programms. Der Liveticker.

  • Die amerikanische Firma Intuitive Machines will heute Abend (22. Februar um 23.30 Uhr MEZ) eine Raumsonde weich auf dem Mond landen.
  • Die Mission der Raumsonde „Odysseus“ könnte Geschichte schreiben: Bei Erfolg ist es die erste US-Mondlandung seit 1972 und die erste private Mondlandung aller Zeiten.
  • Der Weg zur Mondlandung und der „Touchdown“ im Liveticker.

Houston – Die US-Firma Intuitive Machines könnte heute einen bedeutenden Meilenstein in der Raumfahrt setzen. Am 15. Februar hat das Unternehmen eine Raumsonde ins All befördert, die heute Abend (22. Februar) auf dem Mond aufsetzen soll. Sollte dies gelingen, wäre es die erste US-Mondlandung seit dem Abschluss des „Apollo“-Programms der Nasa im Jahr 1972. Darüber hinaus wäre es die erste erfolgreiche Mondlandung eines privaten Unternehmens, nachdem die ersten drei Versuche in den letzten Jahren gescheitert sind.

Die Raumsonde „Odysseus“ soll um 23.30 Uhr (MEZ) sanft auf dem Mond landen. Die Spannung steigt jedoch bereits mehr als eine Stunde zuvor. Laut dem von Intuitive Machines veröffentlichten Zeitplan der Mondlandung, wird „Odysseus“ um 22.17 Uhr die Triebwerke zünden und in einen Abstiegsorbit eintreten. Anschließend wird die Raumsonde mittels Kameras und Laser an ihrer Unterseite die Mondoberfläche inspizieren und ihren genauen Standort bestimmen.

Erste US-Mondladung seit 1972 könnte heute Nacht gelingen

Um eine sanfte Landung auf dem Mond zu gewährleisten, muss „Odysseus“ ihre Geschwindigkeit von 1800 Metern pro Sekunde (6480 km/h) stetig reduzieren. Hierfür wird sie ihren Antrieb während des gesamten Landevorgangs nutzen und kontinuierlich abbremsen – ein Vorgehen, das an die Abstiegsmodule der „Apollo“-Missionen erinnert.

Das Landegerät „Odysseus“ vom privaten US-Unternehmen Intuitive Machines soll auf dem Mond landen. Es wäre die erste US-Mondlandung seit 1972 und die erste kommerzielle Mondlandung überhaupt. (Archivbild) © dpa/Intuitive Machines | Nick Rios

Zeitplan der Mondlandung am 22. Februar:

Uhrzeit (MEZ) Aktion
22.17 Uhr: Eintritt in den Abstiegsorbit
22.17 Uhr: geländebezogene Navigation
23.18 Uhr: Einleitung des motorisierten Abstiegs
23.28 Uhr: Gefahrenerkennung und -vermeidung
23.29 Uhr: vertikaler Abstieg
23.29 Uhr: Endanflug
23.30 Uhr: Mondlandung
Quelle: Intuitive Machines

Wenn sich die Raumsonde der geplanten Landestelle nähert, wird die Bord-Software eine sichere Zone auswählen, die eine geringe Neigung aufweist und möglichst frei von Gefahren ist. In einer Höhe von zehn Metern über der Oberfläche soll „Odysseus“ nur noch eine Geschwindigkeit von 3,6 km/h haben.

Mondlandefähre „Odysseus“ hat auch Nasa-Instrumente dabei

From this point on, the spacecraft relies solely on inertial measurements.

Cameras or lasers could be affected by lunar dust kicked up by the lander's engine.

The inertial measurement unit registers the acceleration in a similar way to the human inner ear: it detects rotation and acceleration.

The vertical descent is scheduled to begin at 11:29 p.m., culminating with the moon landing at 11:30 p.m.

About 15 seconds after landing, the flight control team on Earth can confirm the landing, according to Intuitive Machines - a significant milestone for space travel, not only because it would be the first soft private lunar landing.

There are six NASA instruments on board “Odysseus” that will accompany the landing on the moon and collect data for future NASA missions to the moon.

These missions are to be resumed in the coming years - NASA plans to send people to the moon again as early as 2026.

(tab)

The editor wrote this article and then used an AI language model for optimization at her own discretion.

All information has been carefully checked. 

Learn more about our AI principles here

.

Source: merkur

All news articles on 2024-02-22

You may like

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.