The Limited Times

Now you can see non-English news...

Jackpot-Grenze noch höher: Neue Lotto-Regeln ab sofort in Kraft – alle Details in der Übersicht

2024-01-17T15:18:32.605Z

Highlights: In Deutschland gelten neue Regelungen beim Lotto. Die Spiele 6 aus 49 und Spiel 77 locken mit höheren Jackpots. Glückspilz gewinnt direkt höchsten Jackpot in deutscher Lotto-Geschichte.Jackpot-Grenze noch höher: Neue Lotto -Regeln ab sofort in Kraft – alle Details in der Übersicht.



Stand: 17.01.2024, 16:09 Uhr

Von: Lennart Schwenck

KommentareDruckenTeilen

In Deutschland gelten neue Regelungen beim Lotto. Die Spiele 6 aus 49 und Spiel 77 locken mit höheren Jackpots. Glückspilz gewinnt direkt höchsten Jackpot in deutscher Lotto-Geschichte.

München – „Neues Spiel, neues Glück!” heißt es seit November auch bei Lotto Deutschland. Bei den Lotterien „6aus49“ und „Spiel 77“ wurden die Regeln überarbeitet, wie Lotto Deutschland mitteilte. Die Gewinnchance für sechs Richtige plus Superzahl bei „6 aus 49” liegt in Klasse 1 zwar nach wie vor bei 1 zu 140 Millionen – aber beim Blick auf den maximal zu erzielenden Jackpot-Gewinn könnten die Augen der Lottospieler etwas größer geworden sein. Die bisher angewendete Zwangsausschüttung, wenn kein Lottospieler in Gewinnklasse 1 abräumte, ist dagegen Geschichte. 

Seit der Ziehung von 1. November 2023 kann bei Lotto „6aus49“ eine deutlich höhere Maximal-Gewinnsumme erzielt werden. Bisher war der Jackpot auf 45 Millionen Euro begrenzt. Die Obergrenze verhinderte Mega-Lotto-Gewinne, wie sie in den USA gelegentlich vorkommen – allerdings auch hier mit Einschränkungen. Zwar hat das Lottospiel in Deutschland immer noch keine US-amerikanischen Dimensionen angenommen. Aber immerhin wurde der mögliche maximale Jackpot angehoben: Um weitere fünf Millionen Euro auf 50 Millionen Euro – das entspricht einer Erhöhung von 11,11 Prozent.

Beim Lotto winken regelmäßig Millionengewinne. © Imago

„6 aus 49“: Das ist die neue Lotto-Regelung beim Jackpot – auch „Spiel 77“ betroffen

Die neuen Regeln bei Lotto „6aus49“ und „Spiel 77“ im Überblick (gültig seit 1. November 2023; Quelle: lotto-hessen.de):

  • Der Jackpot kann bei Lotto „6aus49“ auf maximal 50 Mio. Euro anwachsen (bisher 45 Mio. Euro)
  • Beim „Spiel 77“ kann liegt die Jackpot-Obergrenze bei zehn Mio. Euro
  • Wenn der Maximal-Jackpot erreicht worden ist, wird er nur dann ausgeschüttet, wenn ein Lottospieler bei „6aus49“ sechs Richtige plus Superzahl getippt hat, beim „Spiel 77“ ist die richtige siebenstellige Gewinnzahl nötig
  • Bleibt der Maximal-Jackpot bestehen, sammeln sich jede Spielrunde ohne Jackpot-Gewinner neue Beträge an, die den Jackpot eigentlich weiter steigen lassen würden. Der hieraus resultierende Gesamtbetrag wird in der ersten Ziehung, nachdem der Jackpot von einem Spieler oder mehreren Spielern geknackt wurde, der Gewinnklasse 1 zugeführt – und erhöht damit den neuen Jackpot

Die neuen Lotto-Regeln kamen bereits zum Tragen: Der Jackpot stieg Anfang des Jahres 2024 erstmal seit der Änderung über 45 Millionen Euro an – auf rund 48,5 Millionen Euro. Zuvor hatte es 16 Ziehungen hintereinander in Deutschland kein Spieler geschafft, die sechs Gewinnzahlen plus die benötigte Superzahl bei dem Lotto-Klassiker richtig zu tippen – erst am 3. Januar fand sich ein glücklicher Gewinner, der den Jackpot knacken konnte.

Ein Mann aus Hessen durfte sich über den höchsten Jackpot in der deutschen Lotto-Geschichte seit Einführung des Euro freuen. Übrigens: Seit der ersten Lotto-Ziehung im Jahr 1955 hatte es der Jackpot nur sechs Mal geschafft, auf die maximale Gewinnsumme von 45 Millionen zu kommen – erstmals 2007.  

Meine news

  • Rentner soll Strafe zahlen – weil er 39 Minuten bei Lidl geparkt und zu wenig eingekauft hatlesen

  • GDL-Streik: Diese Ticket-Rechte haben Bahn-Kunden bei Zugausfall oder Verspätunglesen

  • Helmpflicht beim Fahrradfahren – Entscheidung der Bundesregierung steht festlesen

  • Mann nimmt sechs Kilo in 30 Tagen ab – und verzichtet nur auf eine Sachelesen

  • „Schändliche Ungerechtigkeit“: Rentner steht nach Pflegefall schlechter da als Bürgergeld-Empfängerlesen

  • GDL droht mit neuem Bahnstreik – der aktuelle Standlesen

Neuregelung Spiel 77: Keine Zwangsausschüttung sondern Maximal-Jackpot 

Auch das „Spiel 77“ ist von der neuen Regelung betroffen. Ab dem 1. November 2023 gibt es für die Zusatzlotterie Spiel 77 keine Zwangsausschüttung mehr. Stattdessen wird ein Maximal-Jackpot von zehn Millionen Euro in der Gewinnklasse 1 eingeführt.

Lotto: Das beliebteste Glücksspiel der Deutschen

Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD) spielen deutschlandweit 6,57 Millionen Menschen regelmäßig Lotto und 20,08 Millionen Bundesbürger zumindest gelegentlich. Die Ziehung der Gewinnzahlen findet in Deutschland immer mittwochs immer um 18.25 Uhr und samstags um 19.25 Uhr statt. Damit kommt man auf etwa 104 Ziehungen im Jahr.   

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 181 neue Lotto-Millionäre verzeichnet, im Vergleich zu 145 im Jahr 2020, so der Deutsche Lotto- und Totoblock (DLTB). Die meisten Millionengewinne entfielen auf die Bundesländer Baden-Württemberg (39), Nordrhein-Westfalen (35) und Niedersachsen (26). Derweil sahnte ein Franke kürzlich in der europaweiten Lotterie Eurojackpot kräftig ab. (ls

Source: merkur

All life articles on 2024-01-17

Similar news:

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.