The Limited Times

Now you can see non-English news...

Strenge Eltern sollten Kinder mehr egozentrisch sein lassen

2024-01-17T21:08:01.007Z

Highlights: Strenge Eltern sollten Kinder mehr egozentrisch sein lassen. Dabei ist es für Kinder eher gesund, wenn sie auch mal selbstsüchtig sein dürfen. Psychologe und Bindungsforscher Donald Winnicott (1896-1971) beschäftige sich intensiv mit der frühen, emotionalen Entwicklung des Kindes.



Stand: 17.01.2024, 21:54 Uhr

Von: Natalie Hull-Deichsel

KommentareDruckenTeilen

Viele Eltern vermitteln Disziplin, Rücksichtnahme und Gehorsam. Dabei ist es für Kinder eher gesund, wenn sie auch mal selbstsüchtig sein dürfen.

Zu dieser Erkenntnis kam bereits vor über 60 Jahren der britische Psychologe und Bindungsforscher Donald Winnicott (1896-1971). Er beschäftige sich intensiv mit der frühen, emotionalen Entwicklung des Kindes und prägte die Begrifflichkeiten „wahres“ und „falsches“ Selbst. Dabei konnte er aufzeigen: für ein gesundes, kindliches Selbstbewusstsein ist es wichtig, dass der Nachwuchs auch selbstsüchtige Phasen ausleben kann und darf. Insbesondere strenge Eltern würden ihren Kindern dieses Bewusstsein und Verhalten absprechen.

Erziehung: Strenge Eltern verhindern wichtige, egozentrische Entwicklung ihrer Kinder

Kinder sollen für ihre Persönlichkeitsentwicklung auch egozentrische Verhaltenszüge ausleben können, laut Kinderarzt Donald Winnicotts. (Symbolbild) © Westend61/Imago

Erziehungsratgeber mit Tipps zu Erziehungsstilen gibt es zahlreich. Da ist es nicht verwunderlich, dass Eltern sich häufig verunsichert fühlen. Welcher Erziehungstyp man selbst ist, zeigt sich meist im Laufe des Elterndaseins, nicht selten geprägt von den eigenen, kindlichen Erfahrungen. Begrifflichkeiten und Beschreibungen kursieren mittlerweile viele: von Helikopter-Eltern, die verhaltensgestörte Kinder erziehen über Rasenmäher-Eltern, die die Hausaufgaben ihrer Kinder erledigen und U-Boot-Eltern bis hin zu Schneepflug-Eltern mit panischen und überforderten Kindern sowie Panda-Eltern, die ihren Kindern Entfaltungsmöglichkeiten bieten.

Psychologe und Bindungsforscher Donald Winnicott hat seinerseits bereits einen genaueren Blick auf die strenge Erziehung bei Kindern geworfen. Laut Focus Online konnte er anhand seiner Studien mit über 60.000 Patienten feststellen, dass viele psychologische Schwierigkeiten von erwachsenen Probanden darauf zurückzuführen seien, „dass sie in ihrer Kindheit niemals ganz sie selbst sein durften“.

Noch mehr spannende Gesundheits-Themen finden Sie in unserem kostenlosen 24vita-Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

Meine news

  • Bluthochdruck mit Mikronährstoffen behandeln? Magnesium und Vitamin D entfalten blutdrucksenkende Wirkunglesen

  • Acht Lebensmittel können vor Arterienverkalkung und Schlaganfall schützenlesen

  • Bis zu fünf Kilo Gewichtsverlust pro Woche sollen laut Experten möglich sein – mit Intervallfastenlesen

  • Entgiftungspflaster für Füße: Detox-Wundermittel oder eher Abzocke?lesen

  • Kinder haben sieben bis acht Erkältungen pro Jahrlesen

  • Wenn Sie Ihr Wunschgewicht nicht erreichen: die häufigsten Fehler beim Abnehmen mit Haferflockenlesen

Erziehung: Strenge Eltern sollten auch mal Ungehorsam bei Kindern zulassen

Laut Winnicott sei es für Menschen jedoch wichtig, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung auch egozentrische Verhaltenszüge ausleben zu können. Jedes Kind solle auch wild, laut und ungehorsam sein dürfen und dennoch spüren, dass es auch dafür und dennoch bedingungslos geliebt würde. Nur so könnte ein seelisch gesunder Erwachsener heranreifen. Heutzutage ist sogar laut Studie bekannt, dass eine strenge Erziehung Kinderhirne schrumpfen lasse.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion nicht beantwortet werden.

Source: merkur

All life articles on 2024-01-17

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.