The Limited Times

Now you can see non-English news...

Thrombose im Bein: Schwellung und Hitze sind typisch

2024-01-17T15:59:57.952Z

Highlights: Eine Thrombose entsteht durch Blutgerinnung im Gefäß. Ein Thrombus ist ein Blutklumpen beziehungsweise -Pfropf. In der Lunge verschließt der Throm bus die für die Atmung lebenswichtigen Adern. Eine Venenthromboses kann durch Krampfadern, Flüssigkeitsmangel, Operationen sowie als Hinweis auf einen Tumor oder auch während einer Krebserkrankung entstehen.



Stand: 17.01.2024, 16:48 Uhr

Von: Natalie Hull-Deichsel

KommentareDruckenTeilen

Eine Thrombose entsteht durch Blutgerinnung im Gefäß. Je größer das Blutgerinnsel ist, das zur Thrombose führt, desto höher ist das Risiko für gefährliche Folgereaktionen.

Neben der arteriellen Thrombose, die durch eine Arteriosklerose hervorgerufen wird, gibt es die Venenthrombose, die in häufigen Fällen im Bein, Arm, Schultergürtel, Becken, in der Pfortader oder auch im Gehirn entsteht. Eine Venenthrombose kann durch Krampfadern, Flüssigkeitsmangel, im Rahmen von Operationen sowie als Hinweis auf einen Tumor oder auch während einer Krebserkrankung entstehen. Von einer Thrombose sprechen Mediziner, wenn ein Blutgerinnsel – das heißt ein Blutklumpen beziehungsweise -Pfropf (griechisch Thrombus) – ein Blutgefäß, also eine Arterie oder Vene, verstopft. Löst sich der Thrombus – ein Teil davon ist bereits ausreichend – wird er mit dem Blutstrom bis ins Herz oder auch die Lunge transportiert. Im Herzen kann das Blutgerinnsel einen Herzinfarkt zur Folge haben, in der Lunge verschließt der Thrombus die für die Atmung lebenswichtigen Adern und kann so zu einer lebensbedrohlichen Lungenembolie führen. Es gibt Möglichkeiten, einer Thrombose vorzubeugen – kommt es dennoch zu einem Blutgerinnsel, achten Sie auf körperliche Anzeichen..

Thrombose: Wie es dazu kommt und wo die Blutgerinnsel im Körper zum Problem werden

Beinvenenthrombosen zählen zu den häufigsten Formen und können zu einem geschwollen und heißen Bein führen, das stark schmerzt. © xstock_photosx/Imago

Ein Thrombus entsteht dann, sobald Blut gerinnt. Die Blutgerinnung ist im Grunde ein natürlicher Vorgang und Schutzmechanismus im Körper. Kommt es zu einer äußeren Verletzung, wird der Körper durch das Gerinnungssystem vor dem Verbluten geschützt, indem das Blut verklumpt und die Wunde verschließt. In den Blutgefäßen kann das Gerinnsel jedoch zum Hindernis und zur Gefahr werden.

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24vita.de.

Ein entstehender Gefäßverschluss kann vor allen Dingen in den tiefen Bein- und Beckenvenen sehr gefährlich werden, so die Deutsche Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin e. V. In Deutschland sterben jährlich etwa 100.000 Menschen an einer Lungenembolie, als Folge einer Thrombose. Die Lungenembolie ist damit nach Herzinfarkt und Schlaganfall die dritthäufigste zum Tode führende Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Mit Knallfarben gegen Thrombose

Wer denkt, Thrombose- bzw. Kompressionsstrümpfe gibt es nur in langweiligem Beige und Schwarz, irrt. Denn längst haben auch Sportler die wohltuende Wirkung der Kompression zur Regeneration nach dem Training entdeckt. Mit Kompressionsstrümpfen in knalligen Farben (werblicher Link) sind diese auch modisch absolut vertretbar.

Meine news

  • Bluthochdruck mit Mikronährstoffen behandeln? Magnesium und Vitamin D entfalten blutdrucksenkende Wirkunglesen

  • Acht Lebensmittel können vor Arterienverkalkung und Schlaganfall schützenlesen

  • Gallenkrebs frühzeitig erkennen: bei verändertem Stuhl und Urin den Arzt aufsuchenlesen

  • Bis zu fünf Kilo Gewichtsverlust pro Woche sollen laut Experten möglich sein – mit Intervallfastenlesen

  • Leber entgiften: Diese Lebensmittel gelten als Detox-Wunder – auch Löwenzahn hilft dem Entgiftungsorganlesen

  • Wenn Sie Ihr Wunschgewicht nicht erreichen: die häufigsten Fehler beim Abnehmen mit Haferflockenlesen

Thrombose: Welche Symptome sich zeigen

Beinvenenthrombosen zählen mit 60 Prozent zu den häufigsten Thrombose-Formen, gefolgt von Venenthrombosen im Becken mit 30 Prozent. Erste Hinweise auf eine mögliche Thrombose im Bein sind:

  • Schwellung am Bein
  • Hitzegefühl im Bein
  • Wiederholt unerklärlich starke Schmerzen im Bein
  • Mitunter starke Schmerzen beim Auftreten
  • Unterschiedlich warme Beine
  • Haut am Bein zeigt bläuliche Verfärbung

Was typisch für ein Thrombose im Gegensatz zu einem Muskelkater ist: nur ein Bein ist betroffen.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion nicht beantwortet werden.

Source: merkur

All life articles on 2024-01-17

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.