The Limited Times

Now you can see non-English news...

Abnehmen mit grünem Gemüse: Wie Sellerie dabei helfen kann

2024-01-18T14:28:24.557Z

Highlights: Sellerie ist ein wahres Power-Lebensmittel. Das grüne Gemüse enthält viele Nährstoffe, die essenziell für den Körper sind. Zudem kann Sellerie auch beim Abnehmen helfen. Wer söchte Selleriesaft in Bioqualität (werblicher auch in Kurkompatiblen) will sie dabei helfen kann.



Stand: 18.01.2024, 15:11 Uhr

Von: Judith Braun

KommentareDruckenTeilen

Wer ein paar Kilo verlieren möchte, sollte Sellerie in seinen Speiseplan einbauen. Das grüne Gemüse ist ein echter Schlankmacher und hilft beim Abnehmen.

Sellerie ist ein wahres Power-Lebensmittel: Das grüne Gemüse enthält viele Nährstoffe, die essenziell für den Körper sind. Dazu zählen Vitamine und Mineralstoffe, wie zum Beispiel Vitamin C, Vitamin A, B-Vitamine, Vitamin K, Kalium, Calcium, Natrium und Phosphor. Sie unterstützen unter anderem den Stoffwechsel und das Immunsystem. Zudem kann Sellerie auch beim Abnehmen helfen.

Abnehmen mit Sellerie: Wie das grüne Gemüse bei einer Gewichtsreduktion unterstützen kann

Eine Sellerie-Kur eignet sich besonders gut zum Abnehmen. Dafür wird das grüne Gemüse zum Beispiel pur als Saft oder in Form eines Shakes getrunken. © charlotteLake/IMAGO

Sellerie weist mit nur 16 Kalorien pro 100 Gramm einen sehr geringen Kaloriengehalt auf. Außerdem besteht das Power-Gemüse aus etwa 75 Prozent Wasser. Den restlichen Anteil machen Ballaststoffe aus. Ein weiterer Vorteil von Sellerie für eine gewünschte Gewichtsreduktion ist, dass das Verdauen des Gemüses im Vergleich zu weniger ballaststoffreichen Lebensmitteln viele Kalorien verbraucht. Dabei eignet sich besonders eine Sellerie-Kur, wenn man ein paar Kilos verlieren und seinen Körper bei der Ausscheidung von giftigen Substanzen unterstützten möchte.

In der Regel dauert eine Sellerie-Kur zwei bis vier Wochen. Um den Körper zu reinigen und den Stoffwechsel anzukurbeln, wird in dieser Zeit Sellerie zu verschiedenen Tageszeiten und in verschiedenen Formen konsumiert. Dafür wird häufig purer Selleriesaft auf nüchternem Magen vor dem Frühstück getrunken. Sie können das Gemüse aber auch jeden Morgen 15 bis 30 Minuten vor dem Frühstück als Sellerie-Shake zu sich nehmen. Hierfür werden Selleriestangen, Ingwer, grüner Apfel und Zitronensaft in einem Mixer zu einem Shake verarbeitet. Er liefert dem Körper wichtige Nährstoffe und kurbelt die Verdauung an.

Selleriesaft in Bioqualität

Selleriesaft für die Kur mehrmals täglich selbst zu pressen, erfordert Zeit – und einen richtig guten Entsafter. Wer sich beides sparen möchte, findet Selleriesaft in Bioqualität (werblicher Link) auch in Kur-kompatiblen drei Litern zum Bestellen. Besonders praktisch: der Bio-Sellerie-Direktsaft kommt in einer Packung mit Zapfhahn daher.

Nicht verpassen: Alles rund ums Thema Gesundheit finden Sie im Newsletter unseres Partners 24vita.de.

Meine news

  • Gallenkrebs vorbeugen: Diabetes und Rauchen sowie Tabakrauch erhöhen das Risiko signifikant lesen

  • Kein Termin in der Praxis nötig: Welche Fachärzte Sie ohne Überweisung direkt aufsuchen könnenlesen

  • Bis zu fünf Kilo Gewichtsverlust pro Woche sollen laut Experten möglich sein – mit Intervallfastenlesen

  • Entgiftungspflaster für Füße: Detox-Wundermittel oder eher Abzocke?lesen

  • Schlank über Nacht? Bestimmte Teesorten sollen Bauchfett im Schlaf reduzierenlesen

  • Herz-Experte empfiehlt: So senken Sie den Cholesterinspiegel effektiv und einfachlesen

Abnehmen mit Sellerie: Gemüse als Teil einer ausgewogenen Ernährung

Crash-Diäten oder Kuren, bei denen zum Beispiel ausschließlich Selleriesaft getrunken wird, sollte man jedoch vermeiden. Stattdessen sollten Sie Sellerie bewusst als Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung einsetzen. Während einer Kur ist es außerdem wichtig, auf verarbeitete Lebensmittel wie etwa Fast Food zu verzichten. Setzen Sie stattdessen auf zuckerarme Mahlzeiten und Lebensmittel, die viele gesättigte und damit ungesunde Fettsäuren enthalten.

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unserer Redaktion nicht beantwortet werden.

Source: merkur

All life articles on 2024-01-18

Trends 24h

Latest

© Communities 2019 - Privacy

The information on this site is from external sources that are not under our control.
The inclusion of any links does not necessarily imply a recommendation or endorse the views expressed within them.